Umweltfreundliche Energiequellen für
Hotels: Optionen, Aufwand, Vorteile
Die Energiewende ist auch in der Hotellerie ein zentrales Thema. Ein Umstieg auf umweltfreundliche Energiequellen kann nicht nur Kosten senken, sondern auch das Image als nachhaltiges Unternehmen stärken. Wir stellen Ihnen verschiedene Optionen vor. Einige eignen sich eher für größere Betriebe, andere sind auch schon für kleinere Häuser interessant. Ein Überblick.
1. Photovoltaik (Solarenergie)
Solarenergie gehört zu den am weitesten verbreiteten erneuerbaren Energien. Sie eignet sich besonders für Hotels mit großen Dachflächen, um Solarzellen zu installieren. Die Investition ist zwar hoch, aber durch Förderprogramme und Einspeisevergütungen relativiert sich das.
Aufwand: Die Installation kann einige Wochen dauern, es müssen technische Voraussetzungen (wie stabile Dachflächen und die richtige Ausrichtung) erfüllt sein.
Eignung: Hotels jeder Größe, besonders kleinere bis mittelgroße Betriebe profitieren durch die Reduktion von Stromkosten.
Vorteile: Reduzierte Stromkosten, saubere Energiequelle.
Nachteile: Hohe Anfangsinvestition, Abhängigkeit von Wetterbedingungen.
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Mehr Effizienz, weniger Kosten: So optimieren
Sie Ihre Einkaufsprozesse in einer regionalen
Einkaufsgruppe
In Zeiten steigender Kosten und knapper Margen sind effiziente Einkaufsprozesse in der Hotellerie und Gastronomie essenziell. Eine vielversprechende Lösung bieten regionale Einkaufsgruppen, die es ermöglichen, Kosten zu senken und gleichzeitig die Einkaufsabläufe zu vereinfachen. In diesem Beitrag erfähren Sie, wie solche Gruppen funktionieren und welche Vorteile sie bieten.
Was genau ist eigentlich eine regionale Einkaufsgruppe?
Regionale Einkaufsgruppen sind Zusammenschlüsse von Betrieben in einer geografischen Nähe, die ihren Einkauf gemeinsam organisieren, um bessere Konditionen zu verhandeln. Dabei profitieren die Mitglieder nicht nur von Mengenrabatten, sondern können auch den logistischen Aufwand reduzieren und Zeit sparen.
Ingolf Stautz, Projektmanager bei der HGK, erzählt uns: „Unsere HGK-Mitglieder erhalten schon jetzt attraktive Einkaufskonditionen. Doch durch die regionale Bündelung können wir zusätzlich auf die speziellen Bedürfnisse der Betriebe eingehen und noch bessere Konditionen aushandeln. So lassen sich zum Beispiel Rabatte auf regionale Produkte oder Dienstleistungen erzielen, die im nationalen Rahmen nicht möglich wären.“
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Ein Fresh-up für den Wellnessbereich
Das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil nimmt heutzutage einen immer höheren Stellenwert ein und die Menschen legen großen Wert auf eine ausgewogene Lebensweise, um das Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Wellness-Angebote in Hotels spiegeln diesen Trend wider und erfüllen die Bedürfnisse der Gäste. Es ermöglicht ihnen, zu entspannen, ihre Gesundheit zu fördern und ein ganzheitliches Erholungserlebnis zu genießen. Dies trägt nicht nur zu einer hohen Gästezufriedenheit bei, sondern auch zur langfristigen Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Hotels. Zudem profitieren Gäste von einer nachhaltigen Erholung, die sie mit in ihren Alltag nehmen können und behalten so ein einzigartiges wertvolles Erlebnis in Zusammenhang mit dem Wellnessurlaub im Hotel in Erinnerung und kommen für eine weitere Auszeit wieder.
Um für den nötigen Entspannungseffekt zu sorgen, spielt die Gestaltung des Wellnessbereichs eine große Rolle. Für die Innenarchitektur ist das Zusammenspiel von natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Bambus genauso wichtig wie die Auswahl passender Stoffe aus Baumwolle, Leinen oder luxuriösen Textilien.
Die HGK unterstützt mit dem Leistungspaket Renovierung & Modernisierung ihre Mitglieder bei geplanten Maßnahmen für Hotelzimmer und Bäder, Küche, Wellnessbereich etc.
Gern beantwortet Ihnen das Kompetenz-Team Ihre Fragen: Tel.: 0511 37422-100 | E-Mail: [email protected]
Nachfolge in der Hotellerie: Ein Leitfaden
für die nächste Generation
Die Übernahme eines Familienunternehmens in der Hotellerie ist eine große Herausforderung, die gut vorbereitet sein will. Als junge Führungskraft oder Nachfolger*in stehen Sie vor der Aufgabe, das Lebenswerk Ihrer Vorgänger weiterzuführen und dabei gleichzeitig Ihre eigene Vision zu verwirklichen. Doch wie gelingt ein reibungsloser Generationswechsel, der sowohl die Tradition respektiert als auch Raum für Innovation lässt? Dieser Leitfaden bietet Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die Sie bei der Nachfolgeplanung beachten sollten.
1. Frühzeitige Planung ist das A und O
Ein Nachfolgeprozess ist komplex und zeitaufwendig. Idealerweise beginnt die Planung deshalb bereits zehn Jahre vor dem geplanten Übergabetermin. Diese Zeit gibt Ihnen und Ihren Vorgängern die nötige Flexibilität, um alle Schritte sorgfältig zu durchdenken und vorzubereiten. Nutzen Sie diese Zeit, um sich in das Unternehmen einzuarbeiten, Führungsqualitäten zu entwickeln und ein umfassendes Verständnis für die betrieblichen Abläufe zu erlangen.
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Bargeldloses Trinkgeld: So einfach
geht’s mit einem Bezahlterminal
Kennen Sie das? Ihre Gäste möchten dem Servicepersonal ein Trinkgeld geben, haben aber kein Bargeld zur Hand? Hier ist die Lösung! Mit der bargeldlosen Trinkgeldfunktion an Bezahlterminals gehört dieses Szenario der Vergangenheit an. Ab sofort können Ihre Gäste das Trinkgeld bequem und unkompliziert direkt während des Bezahlvorgangs am Bezahlterminal hinzufügen – ganz ohne zusätzliches Kleingeld.
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HGK-Trendtour 2025
"VIVA MALLORCA! / VAMOS A LA PLAYA!"
Wir haben die Wünsche unsere Mitglieder erhört und sie gehen nächstes Jahr in Erfüllung. Unsere beliebte HGK-TrendTour goes Mallorca!
TERMIN: Freitag, den 16.05. bis Montag, den 19.05.2025
PROGRAMM:
Tag 1: Individuelle Anreise, Get-Together Drink im Kontingenthotel,
Vorstellung der Lieferpartner / Sponsoren, Empfehlungen für die
individuelle Abendgestaltung
Tag 2: Tagsüber 3 Wahlaktivitäten, am Abend Dinner in
Port de Sóller
• 1. Wahlaktivität: Besuch der Markthalle in Palma &
Traditioneller Kochkurs
• 2. Wahlaktivität: Auf den Spuren der Zitrusfrüchte & Oliven,
Einblick und geführter Rundgang durch den Ort Sóller mit
anschließender Verkostung
• 3. Wahlaktivität: Besuch eines historischen Olivenhains in
Valldemossa mit anschließendem Picknick unter den
Olivenbäumen
Tag 3: Tagsüber Weingutbesichtigung Ses Talaioles in
Manacor mit Verköstigung & Gin Eva Experience in
Llucmajor, am Abend Dinner in Puerto Portals
Tag 4: Individuelle Abreise
Die Flug- und Hotelbuchungen werden nicht von der HGK durchgeführt und müssen eigenständig durch die Teilnehmenden erfolgen.
Da das Hotelzimmerkontingent bis zum 30.09.2024 geblockt ist und es eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, empfehlen wir eine zeitnahe Buchung.
Nachhaltige Beschaffung: Wie Sie umweltfreundliche
Lieferanten auswählen
Interview mit den Nachhaltigkeitsmanagern Jan Suwalski und Jens Kröpke von der HGK.
Unter nachhaltiger Beschaffung versteht man die Auswahl und den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen, die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit fördern. Kurz gesagt: Es geht darum, Lieferanten zu wählen, die umweltfreundliche Produktionsmethoden verwenden, faire Arbeitsbedingungen bieten und nachhaltige Geschäftsmodelle verfolgen. Im Gespräch mit den Nachhaltigkeitsmanagern Jan Suwalski und Jens Kröpke erzählen sie Ihnen, wie Sie die Beschaffung in Ihrem Hotel oder Restaurant nachhaltiger gestalten können.
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HGK-Trendtour am 15. September 2024
in Düsseldorf - es sind noch Plätze frei
Wir haben für Sie das Programm anlässlich der HGK-Trend-Tour modifiziert:
Für die HGK-TrendTour am Sonntag, den 15. September konnten wir drei Speaker gewinnen, die über Online-Marketing, Employer Brand und Digitalisierung referieren werden.
Auf unserer rheinischen TrendTour bieten wir Ihnen neben interessanten Vorträgen auch einen Genuss für Augen, Ohren und Gaumen. Kommen Sie in entspannter Atmosphäre mit anderen HGK-Mitgliedern und Partnern ins Gespräch und freuen Sie sich auf ein lockeres Networking und kulinarische Highlights.
Schließlich können wir nicht nur Business Intelligence für die Hospitality, sondern auch Party und „Halli-Galli“ mit der Hospitality.
Es sind noch Plätze frei - gleich anmelden.
TikTok-Marketing – Diese Hotels machen es vor
TikTok hat sich zu einer der dynamischsten und einflussreichsten Social-Media-Plattformen entwickelt. Hotels auf der ganzen Welt entdecken zunehmend sein Potenzial, um ihre Marke zu stärken und eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. Wir stellen einige Profile vor und zeigen Ihnen, worauf Hotels beim TikTok-Marketing achten sollten.
5 Beispiele – Diese Hotels nutzen TikTok für ihr Marketing:
Das Schokoladenhotel in Westerstede betreibt seit einigen Jahren erfolgreich einen TikTok-Kanal. Unter dem Motto „Schokolade zum Frühstück“ nehmen die Mitarbeitenden die Community zum Beispiel mit ans Frühstücksbuffet und lassen die Follower auch gern mal in die Küche schauen, um dem Team beim Bau eines Schokoladen-Eiffelturms oder bei der Herstellung eines Desserts zuzusehen – humorvoller Content wie die „Mitarbeiter-Chili-Schokoladen-Challenge“ inklusive. Familie Voss scheint einiges richtig zu machen: Die Follower überschlagen sich auf dem Profil mit Lob und Empfehlungen.
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HGK beteiligt sich an der Initiative
Magenta-Boost: Die Glasfaserinitiative
für den Mittelstand
Wir unterstützen Sie als Mitglied dabei, bevorzugt an das High-Speed-Glasfasernetz der Deutschen Telekom angeschlossen zu werden. Um Ihr Unternehmen zukunftssicher mit dem schnellstmöglichen Online-Anschluss ausstatten zu können und wettbewerbsfähig zu bleiben, haben wir uns der Initiative Magenta-Boost - Die Glasfaserinitiative für den Mittelstand - angeschlossen. Dadurch können Sie kostenlos und unverbindlich Ihre Immobilie für den beschleunigten Anschluss an das Glasfasernetz registrieren lassen.
Warum sollten Sie sich beteiligen?
• Kostenlos und unverbindlich: Die Registrierung für den bevorzugten Anschluss an das Glasfasernetz ist für Sie kostenfrei und unverbindlich möglich
• Zukunftssicher: Profitieren Sie von der schnellstmöglichen Internetverbindung. Diese ermöglicht Ihnen bereits heute technische Features wie Cloud-Telefonie, automatisierte Bestellanbindungen und vieles weiteres mehr. Zudem steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie.
• Vorrangiger Ausbau: Ihre Liegenschaft wird bevorzugt beim Netzausbau berücksichtigt, was bedeutet, dass Sie schneller als andere von dieser innovativen Technologie profitieren können.
Was müssen Sie tun?
Einfach >HIER registrieren. Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung, wenn der Glasfaserausbau in Ihrer Region geplant ist. Zudem helfen Sie, den Bedarf in Deutschland besser zu planen und den Ausbau effizienter voranzutreiben.
Ist der Anschluss mit Kosten verbunden?
Nein, der Anschluss an das Glasfasernetz der Deutschen Telekom ist im Erstausbau für Sie kostenfrei und unverbindlich. Sie haben die freie Wahl, ob und bei welchem Anbieter Sie später einen High-Speed-Glasfaser-Tarif buchen möchten, oder ob Sie bei Ihrem alten Anschluss bleiben möchten.
Warum ist das wichtig?
Der Bedarf an Datenvolumen steigt rasant. Nur das Glasfasernetz kann die zukünftigen Anforderungen sicherstellen und garantiert Ihrem Unternehmen die bestmögliche Versorgung mit ultraschnellem Internet. So bleiben Sie immer einen Schritt voraus und steigern den Wert Ihrer Liegenschaft(en).
Was muss ich als Mieter beachten?
Leiten Sie diese Information an Ihren Vermieter weiter oder registrieren Sie sich selbst und profitieren Sie ebenfalls vom bevorzugten Ausbau.
Nutzen Sie diese Chance und registrieren Sie sich jetzt! >HIER
„KI wird die Hotelsuche verändern!“
Interview mit Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift
Wie kamen Sie auf die Idee, Dialogshift zu gründen?
Die Idee entstand, als ich selbst Hotelgast war. 2017 habe ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern Urlaub in einem Resort in Südfrankreich gemacht – wo wir übrigens dieses Jahr wieder hinfahren. Back to the Roots sozusagen. Das Gelände war sehr weitläufig, es gab viele Angebote und dazu kam, dass das Hotelpersonal kein Englisch sprach. Das alles machte es schwer, sich zu orientieren und ich hatte immer das Gefühl, etwas Tolles zu verpassen. Da kamen mein Mann und ich auf die Idee, eine Art WhatsApp-Concierge mit KI zu entwickeln, der alle Fragen in einem Hotel beantworten kann. Wann und wo findet der Pilates Kurs statt, welche Angebote für Kinder gibt es …? Heute bieten wir eine ganzheitliche KI, die das Hotel kennt und an ganz vielen Stellen in der Kommunikation zum Gast unterstützt, zum Beispiel mit einem Chatbot und einer E-Mail-KI. Außerdem launchen wir dieses Jahr unsere Telefon-KI und entwickeln eine Künstliche Intelligenz, mit der sich Reviews beantworten lassen. Als Technologieführer arbeiten wir mit den neuesten KI-Modellen, die sehr gut Sprache verstehen und Dialoge sehr menschenähnlich führen.
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Nachhaltige Konferenzen, Hochzeiten
& Co.: So planen Sie Green Events
Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit spielt auch im Eventbereich eine wachsende Rolle, denn immer mehr Menschen legen Wert auf umweltbewusste und ressourcenschonende Veranstaltungen. Ob Konferenzen, Hochzeiten oder Firmenfeiern – grüne Events sind angesagt und bieten Ihnen als Gastgeber oder Gastgeberin zahlreiche Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. In diesem Blogbeitrag erfähren Sie, wie Sie Ihr Angebot für umweltbewusste Kunden attraktiv machen und was Sie bei der Umsetzung eines Green Events alles beachten sollten.
Die Basics: Gut aufgestellt sein
Damit Sie glaubhaft grüne Veranstaltungen anbieten und diese professionell umsetzen können, sollten zunächst einmal die Voraussetzungen bei Ihnen im Betrieb stimmen.
1. Umweltzertifizierungen: Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Zertifikate wie GreenSign können Ihnen dabei helfen, Ihr Engagement glaubhaft zu vermitteln.
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Empfehlen Sie uns weiter und wir
bedanken uns mit 1000,- €
Begeistern Sie Ihre Kollegen und Freunde von der HGK und unterstützen Sie unsere Gemeinschaft aktiv, um zusammen weiter zu wachsen und noch stärker zu werden.
Wir bedanken uns dafür mit einer Prämie von 1.000,- € pro qualifizierter Empfehlung*, die zu einer Mitgliedschaft in unserer HGK-Community führt.
Die Aktion ist bis zum 31.12.2024 begrenzt.
Ihre Ansprechpartnerin Nadja Piechot freut sich auf Ihre Empfehlung! Rufen Sie uns unter 0511 37422-155 an oder schreiben Sie eine E-Mail an [email protected].
*Das neue Mitglied und der/die Prämienempfänger*in dürfen nicht identisch sein. Die Zusendung der Prämie erfolgt nach Erfüllung der für die HGK-Mitgliedschaft erforderlichen Eintrittsregularien des neuen Mitglieds. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist ein zentralregulierter Umsatz von wenigstens 100.000,- Euro. Der/die Werbende muss aktives HGK-Mitglied sein. Dieses Prämienangebot gilt nur für Neuwerbungen innerhalb Deutschlands.
Was die Google Werbemodell-Änderung
für Hotels bedeutet
Vor Kurzem hat Google eine Anpassung seines Werbemodells angekündigt, die insbesondere für die Hotellerie von großer Bedeutung ist. Kurz gesagt: Die Ära der kommissionsbasierten (Cost-Per-Acquisition, CPA) Meta-Search-Kampagnen ist bald Geschichte. Und das könnte die Art und Weise, wie Hotels bisher ihr Online-Marketing betrieben und Direktbuchungen gesteigert haben, deutlich verändern. Wir schauen uns die Auswirkungen einmal an und zeigen, mit welchen Strategien Sie sichvdarauf einstellen können.
Was ändert sich?
Die CPA-Ads ermöglichten es Hotels bisher, nur für tatsächliche Buchungen zu zahlen, was diese zu einer attraktiven Option für die Direktvermarktung machten. Ende Oktober wird Google dieses Modell nun für bestehende Kampagnen einstellen. Für neue Nutzer ist es schon jetzt nicht mehr verfügbar. Die Gründe für die Entscheidung sind vielfältig, unter anderem zielt sie darauf ab, transparentere und effizientere Werbemodelle zu fördern, die auf breiteren Metriken basieren.
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Gehen Sie mit uns auf HGK-Trendtour
am 15. September 2024 in Düsseldorf
Düsseldorf ist immer eine Reise wert. Gehen Sie mit uns auf rheinische HGK-TrendTour und erleben Sie bereits bei Ihrer Unterkunft im B´mine Businesshotel die besonderen CarLofts, mit denen Sie direkt vor Ihrem Zimmer parken und sogar Ihr Elektorfahrzeug aufladen können.
Die Meerbar - das kulinarische und gastronomische Flaggschiff im Düsseldorfer MedienHafen - freut sich darauf, Sie an Bord willkommen zu heißen und mit Köstlichkeiten auf Spitzenniveau, neuen Geschmäckern und vielem mehr verwöhnen zu dürfen.
Und wenn wir schon mal vor Ort sind, gibt es für alle natürlich auch eine (Trend)Tour durch den MedienHafen - vom Rheinturm zu Frank o.Gehrys "krummen Häusern" bis zum Platz der Medien.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier:
Teamentwicklung bei Großevents:
So steigern Sie die Motivation Ihrer Leute
Die Umsetzung großer Events stellt die Hotellerie und Gastro immer wieder vor Herausforderungen. Ob Gala-Dinner, Hochzeit, Firmenfeier oder mehrtägige Konferenz – die Erwartungen der Gäste sind hoch und die Anforderungen ans Personal entsprechend groß. Doch genau in solchen Situationen zeigt sich, wie wichtig eine gute Teamentwicklung ist. Mit dem richtigen Ansatz können Sie nicht nur die Motivation Ihres Teams steigern, sondern auch die Umsetzung eines Events perfektionieren und knappe Personalkapazitäten optimal nutzen.
Warum ist Teamentwicklung bei Großevents so wichtig?
Großevents sind oft stressige und komplexe Angelegenheiten. Sie erfordern eine präzise Planung, perfekte Koordination und ein hohes Maß an Flexibilität. Ihr Team steht dabei im Mittelpunkt: Wenn jeder weiß, was er zu tun hat und motiviert ist, seine Aufgaben zu erfüllen, laufen die Dinge reibungsloser. Teamentwicklung trägt dazu bei, dass sich die Mitarbeitenden besser kennenlernen, Vertrauen aufbauen und effektiv zusammenarbeiten können. Dies führt zu einer besseren Kommunikation und einem stärkeren Zusammenhalt, was gerade bei Großevents unerlässlich ist.
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Gewinnerinnen und Gewinner
des HGK-Cateringawards 2024
Gruppenbild der Preisträgerinnen und Preisträger: v. l. Hans-Hubert Imhoff, HGK-Aufsichtsratsvorsitzender, Dr. Michael Polster, Vorsitzender Deutsches Netzwerk Schulverpflegung, Claus Meinen und Ursula Broich-Brüster, Biologisch by Broich/ eine Marke der FPS Catering GmbH & Co. KG, Martin Schiffter (Biond GmbH) und Marie Dorothée Schiffter, Michael Roder und Michael Meyer, Opal Catering GmbH, Dr. Urban Uttenweiler, HGK-Vorstandsvorsitzender
Im Rahmen des HGK-Branchenevents am 27. Mai 2024 in Münster bildetete die große HGK-Gala mit Showprogramm, in deren Mittelpunkt die feierliche Preisverleihung für den #hospitalityhero und erstmals auch die Vergabe des Cateringpreises für nachhaltige Kita- und Schulverpflegung standen, den krönenden Abschluss.
Der 1. Platz des Cateringpreises ging an die Biond GmbH, Kassel. Platz 2 sicherte sich Biologisch by Broich/eine Marke der FPS Catering GmbH & Co. KG, Düsseldorf, gefolgt von Platz 3 für die Opal Catering GmbH, Offenbach.
Gewinnerinnen des HGK-hospitalityhero 2024
Gewinnerinnen des hospitalityhero
v. l. Dr. Urban Uttenweiler/ Vorstandsvorsitzender HGK, Emily George/Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, Kategorie #Allrounder, Hannah Schneider/Hotel Fritz Lauterbad, Kategorie #Businesstalent, Kristina Zyranov/Hotel Bülow Palais, Kategorie #Feelgoodmanager, Isabella Wörle/The Charles Hotel, a Rocco Forte Hotel, #Kategorie Servicestar, Philine Heinze, Romantik Hotel Walhalla, Kategorie #Masterofcuisine, Hardy R.Voges, Vorstand Gerhard Günnewig Stiftung, Oliver Röder, Präsident JRE- Jeunes Restaurateurs Deutschland
Im Rahmen des HGK-Branchenevents am 27. Mai 2024 in Münster bildetete die große HGK-Gala mit Showprogramm, in deren Mittelpunkt die feierliche Preisverleihung für den #hospitalityhero und erstmals auch die Vergabe des Cateringpreises für nachhaltige Kita- und Schulverpflegung standen, den krönenden Abschluss.
Mit dem #hospitalityhero würdigt die HGK besondere Fähigkeiten, Engagement oder Persönlichkeiten des Branchen-Nachwuchses in der Hospitality. Auszubildende aus der Hotellerie und Gastronomie konnten sich online zum ersten Mal in fünf Kategorien bewerben. Folgende Gewinnerinnen freuten sich in den jeweiligen Kategorien über die Auszeichnung: allrounder - Emily George, Althoff Grandhotel Schloss Bensberg | feelgoodmanager - Kristina Zyranov, Hotel Bülow Palais Dresden | businesstalent - Hannah Schneider, Hotel Fritz Lauterbad | servicestar - Isabella Wörle, The Charles Hotel, a Rocco Forte Hotel und masterofcuisine - Philine Heinze, Romantik Hotel Walhalla.
Hi Grillsaison!
Sommer, Sonne – Griiiilllen! Na, klar. Viele von Ihnen lassen auch dieses Jahr wieder im Biergarten oder auf der Restaurantterrasse die Kohle glühen. Doch auch, wenn Grillen ein echter Klassiker ist, was auf dem Rost liegt, muss trotzdem nicht Mainstream sein. Hier sind unsere 10 Top-Picks für raffinierte Grillgerichte, mit Potenzial für die „goldene Grillzange“????…
Jackfruit-Pulled-Pork-Sandwich
Für alle, die ihren vegetarischen und veganen Gästen etwas Besonderes bieten möchten: Jackfruit ist eine großartige Alternative zu Fleisch und lässt sich hervorragend mit BBQ-Saucen kombinieren
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Willkommen in Deutschland:
Diese heißen Klassiker sollten
Sie EM-Fans anbieten
Während der Fußball-Europameisterschaft werden dieses Jahr zahlreiche Fußballfans aus anderen Ländern bei uns zu Gast sein. Besuchen diese ein Restaurant oder Event, erwarten viele von ihnen die „typisch deutsche Küche“, so wie diese in anderen Ländern wahrgenommen wird. Ein Stück German Culture eben. Doch welche Gerichte empfindet die Welt eigentlich als typisch deutsch? Hier sind sieben Kult-Klassiker, von denen Sie zumindest einige während der EM auf dem Schirm haben sollten. Und wer sich jetzt fragt: Ist das nicht „alles wurscht“? Mitnichten. Auch wenn schnell klar wird: Deutschland ist ein Land der Wurstliebhaber. Ok, passt ja auch zum Fußball …
1. Schwäbische Maultaschen
Doch lasst uns erstmal mit einer Spezialität beginnen, die mit Wurst höchstens am Rande tun hat. Maultaschen kommen aus dem Schwabenländle und werden gern auch als „schwäbische Ravioli“ bezeichnet. Die gefüllten Teigtaschen, bei denen je nach Rezept tatsächlich auch mal Bratwurstbrät zum Einsatz kommt (da isse wieder!) entstanden vermutlich im 17. Jahrhundert im Kloster Maulbronn (daher der Name) und werden traditionell mit einer Mischung aus Fleisch, Spinat, Zwiebeln und Kräutern gefüllt. Sie sind in Schwaben nicht nur zur Osterzeit ein beliebtes Gericht, sondern ganzjährig ein Symbol für die regionale Küche.
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HGK schüttet Rekordbonus an
Mitglieder aus
Starke Entwicklung der zentralregulierten Umsätze und erstmals zusätzlicher Digitalbonus führen zur höchsten Bonusausschüttung seit Bestehen der HGK
In diesem Jahr zahlt die HGK den mit Abstand größten Bonus an ihre Mitglieder aus mit einer Netto-Rückvergütung von 4,8 Mio. Euro (brutto 5,7 Mio. Euro). Das sind rund 20 % Steigerung zum Vorjahr.
In der Rekordbonussumme ist auch ein Sonderbonus für Einkaufsgruppen und der Digitalbonus für Early Bird-Nutzer der kostenfreien digitalen Bestellplattform HGK-AllOrder enthalten. Dieser Sonderbonus beläuft sich auf insgesamt 500.000 Euro.
Die Rekordausschüttung zeigt deutlicher denn je, wie entscheidend der Einfluss jedes einzelnen Mitglieds ist: Denn der Bonus bemisst sich nach der Höhe des zentralregulierten Einkaufs des Mitgliedes. Zum anderen entscheidet die Verrechnung über die HGK darüber, mit welchem Gewicht und welcher Durchschlagskraft der HGK-Zentraleinkauf verhandeln und so die Konditionen der Genossenschaft weiterentwickeln kann
Die positive Entwicklung geht nicht zuletzt auf das starke Engagement von IT und Vertrieb bei der Etablierung der neuen Bestellplattform HGK-AllOrder zurück.
HGK-Convention mit Top-Keynote Jochen Schweizer
Let’s learn, let’s meet: let’s chat! Unter diesem Motto lässt die HGK die Branche am 27. Mai 2024 auf der großen HGK-Convention zukunftsweisende Hospitality-Erfolgsverstärker erleben und zusammen am Pulsschlag der Zeit durch die Halle Münsterland surfen. Branchenvertreter aus allen Teilen Deutschlands kommen dann in Münster zum großen „Familientreffen“ der HGK zusammen, profitieren von effektivem Networking und besonderen Messe-Highlights und gehören zu den ersten, die sich über neueste Trends und Technologien informieren können.
Ein Programmhighlight ist der Auftritt von Top Keynote Jochen Schweizer. Der erfolgreiche Unternehmer, Ex- Stuntman, Autor und Mentor gehört zu den gefragtesten Motivationsrednern unserer Zeit. In seiner rasanten Keynote Speech wird Jochen Schweizer wertvolle Lehren seines vielfältigen und erfolgreichen Werdegangs mit dem Publikum teilen.
HGK-Convention 2024
Montag, 27.05.2024, Beginn: 9.00 Uhr
Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
Albersloher Weg 32, 48155 Münster
Anmeldung für Mitglieder unter: www.h-g-k.de
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Diese können sich telefonisch unter der Servicenummer 0511-37422158 anmelden.
Public Viewing zur EM:
Neue Regelungen, Kosten,
Potenziale
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 steht vor der Tür, und Gastronomen und Hoteliers bietet dieses Großereignis ausgezeichnete Möglichkeiten, zusätzlichen Umsatz zu generieren und neue Gäste zu gewinnen. Damit Ihr Public Viewing nicht nur ein sportliches, sondern auch ein wirtschaftliches Erfolgserlebnis wird, sollten Sie die wichtigsten Regelungen und anfallenden Kosten kennen und abchecken, welches Potential das „Rudelgucken“ für deinen Betrieb birgt.
Neue Regelungen für Public Viewing
Zunächst mal: Alle Vorführungen von EM-Spielen außerhalb von häuslichen Umgebungen werden als Public Viewing eingestuft. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Fußball-EM hat die Bundesregierung jetzt eine „Public-Viewing-Verordnung“ verabschiedet, die Ausnahmen von den geltenden Lärmschutzregeln ermöglicht. Diese erlaubt es, Spiele auch nach 22 Uhr öffentlich zu übertragen, was besonders relevant ist, da 26 der insgesamt 51 Spiele um 21 Uhr beginnen. Gastronomen müssen dafür eine Genehmigung bei den lokalen Behörden beantragen, wobei individuell zwischen dem Interesse der Öffentlichkeit und dem Schutz der Nachtruhe abgewogen wird.
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HGK-Generalversammlung mit
Convention und Rahmenprogramm
am 27. Mai 2024 im Messe und
Congress Zentrum Halle Münsterland
Messeangebote auf der HGK-Convention
Dieser Tag steht ganz im Zeichen von Input, Inspiration, Insights, Impulsen und Impressionen. Besucherinnen und Besucher können das große HGK-Netzwerk nutzen, um mit den Kolleginnen und Kollegen der HGK ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedenen HGK-Serviceleistungen direkt vor Ort zu informieren.
Mit dem speziell auf die Branche zugeschnittenen digitalen Lösungen bietet die HGK ein starkes Leistungsfeld für eine erfolgreiche Zukunft in der Hospitality. Hierzu trägt das digitale Bestellsystem, mit der für HGK-Mitglieder kostenfreien Bestell-App HGK-AllOrder bei, mit der sich alle Bestellungen über eine einzige Orderplattform tätigen lassen. Das System HGK-BackOffice verkürzt und zentralisiert aufwändige, dezentrale Prozesse der Rechnungsverarbeitung. Und mit dem Tool HGK-ChefsCockpit erhalten Sie auf Knopfdruck einen Gesamtüberblick über alle wichtigen Kennzahlen.
Zudem zeigen die Liefer- und Dienstleistungspartner der HGK auf der Convention Top-Angebote, innovative Produkte sowie neue Ideen und Trends für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Ausrichtung.
Nivellierung Fachkräfteein-
wanderungsgesetz:
Das sollten Sie jetzt wissen!
Es könnte eine Chance sein und das Personalproblem in der Branche entschärfen: Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz zielt darauf ab, qualifizierte Fachkräfte schneller und mit weniger bürokratischem Aufwand nach Deutschland zu bringen. Klingt erstmal gut. Welche Regelungen dieses Gesetz mit sich bringt und was das für Sie und Ihren Betrieb bedeuten könnte, erfähren Sie hier.
Der Hintergrund
Angesichts von fast 2 Millionen offenen Stellen im Jahr 2022 ist die Bundesregierung bestrebt, sowohl das inländische Potenzial zu stärken als auch qualifizierte Einwanderung zu fördern. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie und soll einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Modernisierung Deutschlands markieren.
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Branchenleitmessen 2024:
Diese Trends und Technologien
bewegen die Hospitality
Die führenden Branchenmessen Intergastra und Internorga haben uns in den letzten Wochen gezeigt, wie vielseitig die Branche auf die Herausforderungen und Chancen unserer Zeit reagiert. In Stuttgart und Hamburg wurde deutlich, dass die Hospitality mehr denn je auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und verbesserte Arbeitsprozesse setzt. Wir haben uns umgesehen: Ein Querschnitt.
Digitales Küchenmanagement und Mitarbeiter-Apps bewegen die Gastronomiebranche. Zentral und digital ist heute das Verteilen von Garprogrammen, das Aktualisieren von Gerätesoftware und das Dokumentieren von HACCP-Daten möglich, sodass sich die Arbeit in der Küche einfacher gestaltet. Parallel dazu verbessern Mitarbeiter-Apps die Kommunikation zwischen Arbeitgebenden und Mitarbeitenden durch Dienstpläne, Updates zu Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Mitarbeiter, Wünsche zu äußern.
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Der neue HGK-Katalog 2024 ist da
Sie finden den neuen HGK-Katalog online auf h-g-k.de im eingeloggten Bereich. Des Weiteren können Sie unter dem Punkt „Unsere Lieferpartner“ die „Lieferantensuche“ auswählen und auch den Katalog ansehen.
Damit nachhaltiges Einkaufen einfacher wird, haben wir bei unseren Liefer- und Dienstleistungspartnern über einen Fragebogen ermittelt, ob sie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in ihrem Portfolio führen. Die Partner mit einem entsprechenden Angebot haben wir mit dem Symbol – grüne Weltkugel mit Blatt – gekennzeichnet.
Wenn Sie eine gedruckte Ausgabe wünschen, dann geben Sie uns bitte Bescheid, und wir lassen Ihnen ein Exemplar zukommen.
Tel.: 0511 37422-100 | E-Mail: [email protected]
Paleo: Wie der Megatrend sich
im Restaurant spielen lässt
Eine Ernährungsform, die in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen hat, ist die Paleo-Diät, auch als Steinzeiternährung bekannt. Gewusst wie, können Sie diesen Trend gezielt nutzen, um gesundheitsbewusste Gäste anzusprechen und auch neue Klientel für Ihr Restaurant zu gewinnen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Paleo erfolgreich in Ihr Angebot integrieren.
Was ist Paleo?
Paleo orientiert sich an der vermuteten Ernährungsweise unserer Vorfahren aus der Altsteinzeit. Sie basiert auf der Annahme, dass unser Körper genetisch am besten an die Lebensmittel angepasst ist, die vor der Entstehung der Landwirtschaft verfügbar waren. Zu den erlaubten Produkten gehören Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse und Samen. Ausgeschlossen sind Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Zucker und verarbeitete Lebensmittel.
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Immer einen Schritt voraus.
Gehen Sie mit uns auf HGK-Trendtour
vom 6. bis 7. Mai 2024 in Hamburg
Dieses Jahr können Sie das Sprichwort „Alles neu macht der Mai“ wirklich wörtlich nehmen. Im Wonnemonat Mai geht es nämlich wieder auf exklusive HGK-TrendTour ins schöne Hamburg. Das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen!
Denn die HGK-TrendTour ist ein exklusives Hospitality-Event, das viele tolle Highlights zu bieten hat. Ein Genuss für Augen, Ohren und Gaumen – aber auch eine besondere Gelegenheit, um mit anderen HGK-Mitgliedern und Lieferapartnern jede Menge Spaß zu haben. Schließlich können wir nicht nur Business Intelligence für die Hospitality, sondern auch Party und „Halli-Galli“ mit der Hospitality.
Wir starten unsere hanseatische HGK-TrendTour mit einem Come together im Design-Hotel the niu yen. Bei einem Glas Sekt können wir uns ein wenig kennenlernen (falls wir uns noch nicht kennen) und austauschen – und dann geht es auch schon los mit unserer gemeinsamen Hospitality-Entdeckungstour.
Am 7. Mai besuchen Sie mit uns das OMR Festival (Online Marketing Rockstar-Festival) – die Plattform für digitale Marketing-Macher und eines der größten Branchenevents in diesem Bereich weltweit.
Effektives Krisenmanagement:
So vermeiden Sie Imageschäden
Ein professionelles Krisenmanagement ist in der Hotellerie und Gastronomie unverzichtbar, um den Betrieb auch in schwierigen Zeiten aufrechtzuerhalten und Beulen am Image zu vermeiden. Krisensituationen können vielfältig sein – von Naturkatastrophen über Lebensmittelskandale bis hin zu Rufmord. In solchen Zeiten ist es wichtig, schnell, koordiniert und mit Bedacht zu handeln. Diese Strategien helfen Ihnen, in Krisen bestmöglich vorbereitet zu sein und effektiv zu reagieren:
1. Krisenplanung und -vorbereitung
Erstellen Sie einen Krisenplan: Jedes Hotel und Restaurant sollte einen detaillierten Krisenplan haben, der spezifische Abläufe und Maßnahmen für verschiedene Arten von Notfällen umfasst. Dazu gehören Evakuierungspläne, Kommunikationsstrategien und Notfallkontakte.
Regelmäßige Schulungen: Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden regelmäßig in Erster Hilfe, Brandschutz und anderen relevanten Bereichen. Kenntnisse darüber, wie man in Krisensituationen handelt, können entscheidend sein.
Notfallkontakte aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass eine aktuelle Liste mit Kontakten von Notfalldiensten, lokalen Behörden und anderen wichtigen Partnern leicht zugänglich ist.
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25 Jahre Wattline - Die Einkaufsgemeinschaft
Jubiläumsrabatt in Höhe von 25 % Rabatt
auf das Honorar gültig für das gesamte
Jubiläumsjahr 2024
Exklusive Großhandelspreise für Strom & Gas
Als stärkste unabhängige Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas verhandelt Wattline seit 1999 bessere Deals für kleine und mittlere Unternehmen. Das gelingt dem Unternehmen durch die clevere Mengenbündelung des Strom- und Gasverbrauchs ihrer 29.000 Mitglieder zu einer unschlagbaren Menge. Dadurch spart Wattline den Mitgliedern Zeit, Geld und Nerven. Vollkommen risikolos, ein Leben lang – oder so lange sie möchten.
Mehr Energiekosten sparen
- dauerhaft bessere Energiepreise durch die stärkste unabhängige Einkaufsgemeinschaft
- einmal eintreten - Füße hoch - Kosten runter
Mehr Zeit sparen
- Einsparpotenziale mit dem modernen, digitalen Stromzähler aufdecken
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Personal? Bei diesen Hotel- und
Restaurantkonzepten kein Thema
Seit Jahren ist der Mangel an Fachkräften DAS Thema in der Hotellerie und Gastro. Eine echte Herausforderung. Doch auch in dieser personalintensiven Branche gibt es Konzepte, die mit weniger Leuten auskommen. Einige davon stellen wir Ihnen vor. Lassen Sie uns mal schauen.
Automatisierung im Hotel ist oft der Schlüssel, um den Personalbedarf zu reduzieren. Zum Beispiel, wenn Check-in und Check-out über Selbstbedienungsterminals erfolgen und Roboter Aufgaben übernehmen wie die Zustellung von Gepäck oder Reinigungsarbeiten. Ein bekanntes Beispiel ist das “Henn na Hotel” in Japan, in dem Roboter den Großteil der Dienstleistungen erbringen.
Self-Service ist außerdem bei diesen Hotelkonzepten gefragt:
Hotel ohne Rezeption:
Ein “Hotel ohne Rezeption” ist ein Hotelkonzept, bei dem traditionelle Rezeptionsbereiche und der persönliche Kontakt mit Hotelmitarbeiterinnen und -mitarbeitern minimiert oder sogar eliminiert werden. Stattdessen setzen diese Hotels auf moderne Technologien und Selbstbedienungsmöglichkeiten, um den Check-in, den Aufenthalt und den Check-out der Gäste zu organisieren …
Lesen Sie den kompletten Artikel auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Besuchen Sie uns vom 8. März bis
zum 12. März 2024 auf der Internorga
Wir stellen in Halle B1, im OG, Stand 206 gemeinsam mit einigen unserer Lieferpartnerunternehmen aus.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch und nutzen Sie unsere persönliche Präsenz, um sich über die speziell auf die Branche zugeschnittenen Digitalen Lösungen zu informieren, denn bei uns dreht sich alles um Ihre Hospitality-Prozesse.
Neben den Digitalen Lösungen bieten wir mit unserem Portfolio in den Bereichen Einkaufsvorteile, Renovierung & Modernisierung, unserer Netzwerk-Plattform sowie Nachhaltigkeit vielfältige und hochwertige Serviceangebote. Zudem sorgen unsere Lieferpartnerinnen und -partner vor Ort mit ihren zahlreichen Neuigkeiten für einen persönlichen und informativen Austausch.
Unsere Mitglieder erhalten einen ermäßigten Eintritt und profitieren von einem rabattiertem Eintrittspreis von 28,- € anstatt 38,- €.
Revolutionieren Sie Ihr Recruiting mit
innovativen Strategien – Drei Winner-Cases,
die Top-Talente anziehen
Recruiting ist ein wichtiges Human Resources Management-Instrument, um qualifizierte Talente zu identifizieren, anzuziehen, und letztlich einzustellen. Eine effektive Recruitingstrategie ist daher essentiell für Unternehmen. Doch was macht eine erfolgreiche Recruitingstrategie aus? Und was können wir von den drei Preisträgern in der Kategorie Recruiting beim Hospitality HR Award 2023 der Deutschen Hotelakademie lernen?
Eine erfolgreiche Recruitingstrategie beginnt immer mit einer klaren Identifizierung der Zielgruppen. Unternehmen müssen verstehen, welche Qualifikationen, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale sie bei ihren Mitarbeitern suchen.
Eine starke Arbeitgebermarke ist entscheidend, um Talente anzuziehen. Unternehmen sollten ihre Werte, Kultur und attraktiven Arbeitsbedingungen klar kommunizieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Was ist Ihr Employer Value Proposition (EVP), Ihre Employer Value, Ihre Werteversprechen als Arbeitgeber?
Lesen Sie den kompletten Artikel auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
UNSERE HGK-PARTNERLIEFERANTEN AUF DER LEITMESSE VOM 3. bis 7. Februar 2024
Exklusiv für HGK-Mitglieder mit interessanten Angeboten und tollen Neuheiten!
Gemeinsam mit unseren Liefer- und Dienstleistungspartnern freuen wir uns, Sie auf unserem Messestand in Halle 7, Stand 7D70 begrüßen zu dürfen!
Es warten viele Neuigkeiten und tolle Messeangebote auf Sie. Dabei gewähren unsere ausstellenden Partner attraktive Messe-Rabatte.
Rückkehr zu 19 Prozent:
Das sollten Sie jetzt tun
Vieles ändert sich in 2024, dazu gehört leider auch die Rückkehr zu 19 Prozent auf Speisen. Die Anhebung der Mehrwertsteuer stellt Gastronomien in Deutschland vor erhebliche Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, ist es jetzt wichtig, proaktiv zu handeln und geeignete Strategien zu entwickeln. Die folgenden Empfehlungen können Ihnen helfen, die negativen Auswirkungen auf Kosten, Umsatz und Gästezahlen wenigstens zu minimieren.
Kostenmanagement:
Durch eine detaillierte Überprüfung der Betriebskosten lassen sich Einsparpotenziale identifizieren. Dazu gehören Energiekosten, Lieferantenverträge und andere variable Kosten. Mit einem effizienten Kostenmanagement können Sie die Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung etwas abmildern.
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Starten Sie mit uns ins Messejahr 2024
In diesem Jahr können Sie die HGK auf den beiden führenden Leitmessen für die Hotellerie und Gastronomie besuchen: Vom 3. bis zum 7. Februar finden Sie uns auf der Intergastra in Stuttgart in Halle 7, Stand 7D70. Und vier Wochen später geht es mit der Internorga in Hamburg weiter. Dort stellen wir vom 8. bis zum 12. März in Halle B1, im OG, Stand 206 aus. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und nutzen Sie unsere persönliche Präsenz, um sich über die speziell auf die Branche zugeschnittenen Digitalen Lösungen zu informieren, denn bei uns dreht sich alles um Ihre Hospitality-Prozesse. Wir unterstützen Sie dabei, interne Prozesse zu automatisieren, Kapazitäten freizusetzen und eine höhere Kontroll- und Planungssicherheit bei unternehmerischen Entscheidungen zu gewährleisten.
Neben den Digitalen Lösungen bieten wir Ihnen mit unserem Portfolio in den Bereichen Einkaufsvorteile, Renovierung & Modernisierung, unserer Netzwerk-Plattform sowie Nachhaltigkeit vielfältige und hochwertige Serviceangebote mit einem Mehrwert für Ihre Betriebe.
Kooperation mit lokalen Tourismusverbänden –
Was bringt es Ihnen?
Als Branchenprofi wissen Sie, wie wichtig das Marketing für Hotels und Restaurants ist. Dazu gehört es auch, die verschiedenen Wege und Netzwerke zu kennen und effektiv zu nutzen. Die Kooperation mit lokalen Tourismusverbänden kann hier eine interessante und sinnvolle Strategie sein. Sie fungieren als wichtige Schnittstellen im Tourismussektor, indem sie die Attraktivität einer Region steigern und gezielt Besucher anziehen. Durch eine Zusammenarbeit mit solchen Verbänden können Hotels und Restaurants nicht nur von einer breiteren Reichweite und Sichtbarkeit profitieren, sondern auch Zugang zu spezialisierten Ressourcen und Netzwerken erhalten, die für ihr Wachstum und ihren Erfolg wertvoll sind. Wir haben mal näher beleuchtet, welche Vorteile Ihnen eine Kooperation bringt.
Erhöhte Sichtbarkeit und Marketingunterstützung: Tourismusverbände führen oft umfangreiche Marketingkampagnen durch, um ein Reiseziel zu bewerben. Hotels und Restaurants können Teil dieser Kampagnen sein und so ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden erhöhen. Dies kann über verschiedene Medienkanäle erfolgen, einschließlich Online-Plattformen, Printmedien und Veranstaltungen.
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Darauf sollten Sie sich einstellen:
Das sind die Food-Trends der Generation Z
Sie haben sicher schon mal irgendwo den Spruch gehört: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Man mag jetzt Fan oder eben auch nicht von solchen schlauen Weisheiten sein. Fakt ist: Da steckt viel Wahrheit drin. Gerade die Gastronomie befindet sich im ständigen Wandel. Besonders die Generation Z, die zwischen Mitte der 1990er und den frühen 2010er Jahren geboren wurde, setzt neue Maßstäbe in Sachen Ernährung und Gastronomie. Diese jungen Gäste, aufgewachsen in einer digitalisierten Welt mit Zugang zu globalen Trends und Informationen, stellen neue Anforderungen an Restaurants und Hotels. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die aktuellen Food-Trends der Generation Z.
Street Food und Globale Küchen: Die Gen Z zeigt großes Interesse an authentischen und globalen Geschmackserlebnissen. Street Food aus verschiedenen Kulturen, wie z.B. vietnamesische Banh Mi Sandwiches, koreanische Tteokbokki oder lateinamerikanische Arepas, könnten deshalb spannende Ergänzungen auf Ihrer Karte sein.
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So bauen Sie sich schnell und nachhaltig
eine Stamm-Community auf!
In den momentanen schwierigen Zeiten, mit steigenden Preisen, dem Fachkräftemangel und Konkurrenz durch diverse Lieferdienste wird das wirtschaften für Hotels und Restaurants nicht einfacher. Eine treue Stammkundschaft wird daher immer wichtiger. Doch wie baue ich diese auf und behalte sie auch? Hierfür gibt es zahlreiche Dinge, die getan werden können. Wir haben für Sie einige Tipps aufgelistet, mit denen Sie zu Ihrer persönlichen Traum-Community gelangen.
Wie baue ich mir eine Stamm-Community auf?
Mit einer Stammgast-Community in der Hospitality können Sie langfristig den Erfolg Ihres Betriebes steigern. Hierfür ist eine planvolle Vorgehensweise notwendig, um eine starke und loyale Bindung zu Ihren Gästen aufzubauen. Dabei sollten Sie geduldig sein, da es ein kontinuierliches Engagement erfordert, um Ihre Gäste zufrieden zu stellen. Wir haben für Sie verschiedene Aspekte zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Community zu stärken:
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Gamechanger: Warum High Convenience
perfekt zum Zeitgeist passt
Wir nutzen kein Convenience in unserer Küche! (Und wenn, dann sagen wir es nicht …) Spaß beiseite, die Zeiten, in denen Convenience mit minderwertiger Qualität gleichgesetzt wurde, sind definitiv Schnee von gestern. Immer mehr Hersteller legen heute großen Wert auf hochwertige Zutaten, schonende Zubereitungsverfahren und kreative Rezepturen bei ihren Fertig- und Halbfertigprodukten. Oft können diese High Convenience-Produkte sogar locker mit frisch gekochten Gerichten mithalten. In Profi-Küchen gelingt deshalb heute ein Spagat, der früher noch eine echte Herausforderung war: Denn moderne High-Convenience-Produkte ermöglichen es Ihnen, auf der einen Seite Zeit und Ressourcen zu sparen und auf der anderen Seite eine gleichbleibende hohe Produktqualität zu garantieren und dabei auch neuen Ernährungstrends und -anforderungen Rechnung zu tragen. Lassen Sie uns mal etwas näher hinschauen.
Im Convenience-Bereich hat sich also einiges getan. Die Main-Facts auf einen Blick:
Technologische Verbesserungen: Moderne Verarbeitungs- und Konservierungsmethoden wie Schockfrosten oder Vakuumverpackung haben es ermöglicht, dass Convenience-Produkte in puncto Frische und Geschmack heute mit frisch zubereiteten Gerichten konkurrieren können.
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Hospitality HR Award 2023
HGK-Ehrenpreis für das Hotel Lauterbad
v. l. Tino Kaiser mit den Gewinnern des HGK-Ehrenpreises
Kerstin und Stefan Schillinger
In diesem Jahr ging die Auszeichnung an das Hotel Lauterbad in Freudenstadt-Lauterbad und wurde von Kerstin und
Stefan Schillinger entgegengenommen. Bei der Lauterbad GmbH durchlaufen die Auszubildenden und Studierenden alle
drei Betriebe: das Hotel Lauterbad, FRITZ Lauterbad, Berghütte Lauterbad. So lernen sie umfangreich die vielfältigen
Möglichkeiten und Facetten der Hospitality sowie den besonderen Charme der jeweiligen Häuser kennen. Ein tolles Konzept!
„Der individuellen Entfaltung steht bei diesem Arbeitgeber nichts im Wege, denn er setzt nicht nur auf die Vermittlung fachlicher Kenntnisse, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung", wie unser Vertriebsleiter Tino Kaiser in seiner Laudatio betonte.
Das Team der HGK gratuliert ganz herzlich zu diesem Preis.
Ein leichter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit
In den letzten Jahren hat Nachhaltigkeit in der Hospitality-Branche erheblich an Bedeutung gewonnen. Mehr und mehr Betriebe erkennen, wie wichtig es ist, als Gastgeber soziale Verantwortung zu übernehmen, zumal sich die Gäste mit gutem Gewissen verwöhnen lassen möchten. Hotels und Restaurants, die in diesem Bereich kein offensichtliches Engagement zeigen, gelten schnell als nicht mehr zeitgemäß – womöglich schon vor der Buchung.
Die HGK sieht es als ihre Aufgabe an, ihre Mitglieder in ihrem Engagement für ein nachhaltiges Handeln zu unterstützen und es zudem einfacher zu machen. Dabei spielt die interne Umsetzung für die HGK selbst eine wichtige Rolle – was möglich ist – wird gemacht. Um ihren Mitgliedern und auch der HGK das notwenige Know-how für die Integration in die eigene Unternehmenskultur und -strategie an die Hand zu geben, haben die beiden HGK-Mitarbeiter Jan Suwalski eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanager (TÜV) und Jens Kröpke zum Nachhaltigkeitsmanager (DHA und GreenSign) absolviert.
Im Interview erzählen beide Mitarbeiter über ihre „grünen Vorstellungen“, Motivation und Inhalte ihrer Ausbildung und wie sie die HGK-Mitglieder bzw. die HGK selbst auf ihren nachhaltigen Wegen begleiten.
Lesen Sie das komplette Interview auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
CSRD: Wie wirken sich Nachhaltigkeitsberichte
in Firmen auf Ihr Hotelgeschäft aus?
Ab 2024 greift die neue EU-Richtlinie “Corporate Sustainability Reporting Directive”, kurz CSRD. Diese zielt darauf ab, die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen grundlegend zu ändern und zu erweitern und eine größere Anzahl an Firmen steht künftig in der Berichtspflicht. Auch für die Hotelbranche könnte dies signifikante Auswirkungen haben, insbesondere in Bezug auf Businessgäste. Wir fassen für Sie heute die wichtigsten Punkte der CSRD zusammen und zeigen Ihnen, worauf Sie sich in Ihrem Hotelgeschäft einstellen sollen.
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WANTED! Recruiting Manager
Im Wettbewerb um Talente ist das Finden der passenden Kandidaten und die optimale Gestaltung des Recruiting-Prozesses von entscheidender Bedeutung. Kurzum: Gut ausgebildete Recruiting Manager sind gefragt wie nie! Warum das so ist? Sie wissen zum Beispiel, wie sie die Candidate Journey strategisch optimal gestalten und dass jeder Berührungspunkt zählt! Eine strategische Candidate Journey umfasst die Gesamtheit der Erfahrungen, die ein Bewerber während des Recruiting-Prozesses macht, angefangen von dem Moment, in dem er das erste Mal auf eine freie Stelle stößt, bis hin zur endgültigen Entscheidung für das Unternehmen – beziehungsweise des Unternehmens für den Bewerber. Sie lässt sich in mehrere Phasen unterteilen:
1. Die Bewusstseinsphase: Dies ist der Moment, in dem ein Kandidat erstmals auf das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle aufmerksam wird. Zum Beispiel durch Stellenanzeigen, Social-Media-Beiträge oder Empfehlungen. Eine gute Candidate Journey sorgt dafür, dass dieser erste Kontakt positiv ist und das Interesse des Kandidaten weckt.
Lesen Sie den kompletten Artikel auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Weihnachtsgeschäft neu denken:
Gewinnen Sie mit Ihrem Angebot
auch die Generation Z
Weihnachten und die Adventszeit rücken langsam näher und für viele in der Hotellerie und Gastronomie bedeutet das Hochsaison. Aber haben Sie mal darüber nachgedacht, wie Sie zu diesem Anlass nicht nur Ihre traditionelle Klientel, sondern auch die Generation Z ansprechen und im besten Fall als Gäste für die Zukunft gewinnen können? 8 Anregungen, wie Sie Ihr Weihnachtsgeschäft stärker auf junge Leute ausrichten können:
Bieten Sie interaktive Erlebnisse:
Bieten Sie neben dem traditionellen Weihnachtsdinner doch einmal Kochkurse oder Mixology-Workshops an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem “DIY-Gingerbread-House”-Event oder einem Themenabend rund um Weihnachten aus aller Welt, bei dem Ihre Gäste Weihnachtsspezialitäten aus verschiedenen Kulturen verkosten können? Auch eine Idee: Workshops zur Herstellung von stylishem Weihnachtsdekor.
Weitere Anregungen können Sie auf dem HGK-Blog RockThe Hotel nachlesen.
So vermeiden Sie Food Waste beim
Frühstück in der Hospitality
Zu einem gelungenen Start in den Tag gehört ein gutes Frühstück einfach dazu. Die Geschmäcker sind unterschiedlich und einem üppigen Buffet mit verschiedenen Sorten Käse, Aufschnitt, Eierspeisen, Marmeladen, Brotaufstrichen, frischem Obst, Gemüse, Brötchen und Kaffee kann kaum ein Gast widerstehen. Doch was passiert mit den Nahrungsmitteln, die nicht auf den Tellern der Gäste ihren Platz gefunden haben? Ganz einfach, sie wandern in den Müll. Mit ein paar Tipps können Sie Lebensmittelreste im Hotel oder Restaurant reduzieren, bei Ihren Ausgaben sparen und Ressourcen schonen.
Erforderliche Menge genau planen
Sie können die benötigten Lebensmittel für das Frühstück sorgfältig anhand der zu erwarteten Gästezahl planen. Zudem können Sie durch die Analyse Ihrer historischen Daten und Trends Überbestellungen vermeiden. Mit einem Buffetmanagement überlegen Sie sich genau, welche Speisen Sie in welcher Menge servieren möchten. Hierbei sollte das Buffet nicht überfüllt, sondern regelmäßig aufgefüllt werden, um den Gästen frische Speisen anbieten zu können. Zudem können Sie Ihre Gäste ermutigen, individuelle Bestellungen aufzugeben, um die benötigten Lebensmittel nur dann zu verarbeiten, wenn sie auch benötigt werden.
Weitere Tipps können Sie auf dem HGK-Blog RockThe Hotel nachlesen.
Kaffee und Tee 2.0 - Von Cold Brew bis Nuklear
Das Kaffee- und Teegeschäft in der Hotellerie und Gastro boomt und neue Spezialitäten in der Tasse sind angesagt wie nie. Hier steckt viel Potenzial für Ihr Geschäft. Wir stellen Ihnen heute neun Trends vor, die gerade richtig gehyped werden.
1. Cold Brew und Nitro Coffee
Cold Brew Kaffee erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Durch die Zubereitung mit kaltem Wasser entfaltet der Kaffee ein einzigartiges Aroma und eine natürliche Süße. Der Nitro Coffee geht noch einen Schritt weiter und wird mit Stickstoff versetzt, wodurch er eine cremige Konsistenz und einen reichhaltigen Geschmack erhält.
Was sonst noch angesagt ist, lesen Sie auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
8 spannende KI-Tools für Ihr Business
In unserer digitalen Welt spielen Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung eine immer größere Rolle, um Geschäftsprozesse zu optimieren, den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz im Business zu steigern. Auch für die Hotellerie und Gastronomie liegt hier viel Potenzial. Die gute Nachricht ist: Sie müssen kein Technik-Profi sein, um von vielen dieser Tools zu profitieren. Mit einer kleinen Einarbeitung können Sie diese problemlos in Ihrem Betrieb nutzen. Wir stellen Ihnne heute acht interessante KI-Tools für Ihr Hotel oder Restaurant vor.
1. Chat-GPT:
Was ist es und was kann es? Chat-GPT ist ein KI-basiertes Chatbot-Tool, das auf OpenAI’s-Architektur basiert. Es kann Unterhaltungen mit Kunden auf einer Website führen, Reservierungen entgegennehmen, Fragen beantworten, Texte erstellen und personalisierte Empfehlungen geben.
Wie nutzen Hotels und Restaurants es? Hotels können Chat-GPT verwenden, um Gästeanfragen zu beantworten und ihnen Informationen über Zimmerverfügbarkeit, Preise und Serviceleistungen zu geben. Restaurants können den Chatbot nutzen, um Tischreservierungen entgegenzunehmen und ihre Gäste über Speisenkarten und besondere Angebote zu informieren. Das Tool kann Sie außerdem dabei unterstützen, Themenideen für Ihre Website und Social Media zu sammeln und Content-Inhalte oder zum Beispiel Texte für Ihre Werbemittel zu erstellen.
Kosten: Es gibt eine kostenlose 3.5-Version und den kostenpflichten Abonnementplan Chat-GPT Plus für 20 USD pro Monat.
Lesen Sie weitere Tipps zu diesem Thema auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Die Geheimnisse und Herausforderungen
des Hotel-Crushs
Einen erheblichen Teil unseres Lebens verbringen wir auf der Arbeit. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sich hier auch Gefühle entwickeln können, die über die berufliche Beziehung hinausgehen. Ein Hotel-Crush, also die heimliche Schwärmerei für einen Kollegen oder eine Kollegin im Hotelgewerbe, ist keine Seltenheit. Doch wie geht man mit dieser delikaten Situation um, in der Herzklopfen und berufliche Deadlines miteinander konkurrieren?
1. Die Zeichen erkennen
Der erste Schritt bei einem Hotel-Crush ist die bewusste Wahrnehmung der eigenen Gefühle. Sie könnten feststellen, dass Ihr Herz schneller schlägt, wenn Sie mit dieser Person sprechen, oder dass Sie ungewöhnlich oft an sie denken – weit mehr, als es die normale berufliche Kollegialität erfordern würde.
2. Klug handeln
Bevor Sie sich in die Tiefen eines Hotel-Crushs stürzen, sollten Sie mit Bedacht vorgehen. Beachten Sie, dass eine romantische Beziehung im Hotelgewerbe diverse Herausforderungen mit sich bringen kann. Daher ist es wichtig, stets professionell zu agieren und sicherzustellen, dass persönliche Gefühle nicht die Arbeitsqualität beeinträchtigen.
Lesen Sie weitere Tipps zu diesem Thema auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
HGK-TrendTour in München
Besuch der Wiesn!
Die zweite HGK-TrendTour fand am 25. September 2023 statt, stand unter dem Motto „O’zapft is!“ und führte nach München mit dem Besuch des Oktoberfestes – dem weltweit größten Volksfest. Der Tag startete für die 29-köpfige Gruppe, bunt gemischt aus Mitgliedern, HGK-Mitarbeitenden und Lieferpartnern, mit dem Frühstück in 185,6 Metern Höhe im Olympiaturm mit Blick über München. Dort wurden die Teilnehmenden durch Lung-Wa Ayuto, HGK-Generalbevollmächtigter, begrüßt und jeder der anwesenden Lieferpartner hatte die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen.
Danach folgte der nächste Programmpunkt – der Besuch der Eataly München. Auf 4.600 m² wurden pure italienische Tradition und Dolce Vita direkt im Mittelpunkt der Stadt, nahe dem Viktualienmarkt, präsentiert. Mit einer exklusiven Führung konnten die Teilnehmenden die italienische Kultur hautnah erleben und mit einem 3-Gänge-Menü die italienische Küche in vollen Zügen genießen. Im Anschluss daran verweilte ein Teil der Gruppe auf dem Viktualienmarkt, während der andere Teil im Kontingenthotel the niu brass eincheckte und sich für den Abend in die Tracht „geworfen“ hat. Im Hofbräuzelt auf der Wiesn fand der erlebnisreiche Tag in geselliger Runde bei Maß, Hendl, Brenzen und unterhaltsamen Gesprächen einen schönen Ausklang des Tages.
Rundum war es wieder eine gelungene HGK-TrendTour mit viel positivem Feedback. Für 2024 haben wir bereits einiges ausgearbeitet und freuen uns auf weitere schöne Erlebnisse in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Mitgliedern und Lieferpartnern. Unter der Rubrik Termine werden wir die Daten für die HGK-TrendTouren im kommenden Jahr Anfang 2024 bekanntgeben.
10 Tipps zur effektiven Zusammenarbeit
in multikulturellen Teams
Ein starkes Team ist der Schlüssel zum Erfolg. In der Hospitality sind multikulturelle Teams keine Seltenheit. Verschiedene Nationalitäten können neue Impulse in einen Betrieb bringen und sehr inspirierend sein. Doch die Zusammenarbeit ist oft auch mit kulturellen Unterschieden und Kommunikationsherausforderungen verbunden. Wir geben Ihnen10 Tipps an die Hand, die Ihnen und Ihren Mitarbeitenden helfen, effektiv in multikulturellen Teams zu arbeiten und das volle Potenzial ihrer Diversität auszuschöpfen.
Respektiere kulturelle Unterschiede: Anerkenne und respektiere die kulturellen Hintergründe jedes Teammitglieds. Dies schafft eine offene und tolerante Atmosphäre, in der sich jeder frei äußern kann, ohne Angst vor Vorurteilen oder Missverständnissen zu haben.
Artikel weiterlesen auf RockTheHotel, dem HGK-Blog.
Von Adults only bis Katzentempel:
Finden Sie Ihre lukrative Nische
Mit der Masse schwimmen, ist so gar nicht Ihrs und Sie sind immer offen für frische Ideen, um Ihr Business aufzupimpen? Dann könnte Spezialisierung Ihr Stichwort sein. In der Hospitality-Branche gibt es einige Nischenkonzepte, mit denen Sie sich vom Mainstream abgrenzen und Ihre USP stärken können. Von Hotels nur für Erwachsene bis zum Restaurant mit Miau-Effekt – lassen Sie uns ein paar spannende Konzepte erkunden und schauen, was zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen könnte.
Lesen Sie den kompletten Artikel mit verschiedenen Nischen-Konzepten auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Die perfekte Gelegenheit, Ihren Gästen zu zeigen, wie lecker Kürbis ist und dass es dabei nicht immer die obligatorische Suppe sein muss. Botanisch gesehen handelt es sich beim Kürbis übrigens nicht um ein Gemüse, sondern um eine Beerenfrucht. Wegen seiner harten Schale wird er auch Panzerbeere genannt. Und davon gibt es viele – allein rund 200 Speisekürbisse, von denen Hokkaido, Muskat-Kürbis und Butternut sicher am bekanntesten sind. Sein hoher Gehalt an Kalium und den Vitaminen E und B sowie reichlich pflanzliche Ballaststoffe machen den Kürbis übrigens richtig wertvoll für unsere Ernährung. Vor allem aber lässt er sich ganz schön spannend und abwechslungsreich zubereiten. Anregungen gefällig? Dann schauen Sie hier:
Nicht selten ist das hoteleigene Restaurant mit ein Grund, warum Gäste sich für ein bestimmtes Hotel entscheiden oder sich dort besonders wohlfühlen. Ohne Frage, die Kombi aus Beherbergung und Gastronomie ist ein echter Mehrwert und zahlt positiv auf die Qualität und Individualität der deutschen Hotellandschaft ein. Das drohende Debakel „um Prozente und Tellergerichte“ könnte das allerdings bald erheblich beeinträchtigen. Die HGK und das Consulting-Unternehmen Eagle Control haben sich in einem Betriebsvergleich mal näher angeschaut, was genau hier auf dem Spiel steht, falls die 19 Prozent auf Speisen kommen. Ein Faktencheck!
Lesen Sie den kompletten Artikel mit den neuen Eisvarianten auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
In unserer digitalisierten Welt hat sich das Online Marketing zur Königsdisziplin im Marketing entwickelt. Der Erfolg von Unternehmen und Marken in der Hospitality hängt heute wesentlich von ihrer Online-Präsenz ab: Reichweite vergrößern, potenzielle Gäste erreichen und den Umsatz zu steigern, sind Ziele des digitalen Marketings. Doch wie kann man im komplexen und sich ständig wandelnden Bereich des Online Marketings erfolgreich sein? „Mit topaktuellen und praxisnahem Know-how in Sachen Social Media, Websites, Plattformen, Content oder Suchmaschinen-Marketing: von der Strategie über die Kreation und das Storytelling bis hin zum Tracking und zur Analyse“, erklärt Sarah Wankelmann, Leiterin Marketing und Sales bei der Deutschen Hotelakademie.
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Eiscremes und Sorbets gehören ganz klar zum Sommer. Aber nicht nur in der warmen Jahreszeit zählt Eis zu den beliebtesten Desserts. Für Ihr Restaurant oder Hotel eine eiskalte Möglichkeit, Kreativität zu zeigen und Umsatz zu machen. Vor dem Hintergrund aktueller Food-Trends, mit Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und modernen Ernährungsgewohnheiten, können Sie mit neuen Eisvarianten auch zusätzliche Gäste auf Ihr Angebot aufmerksam machen.
Lesen Sie den kompletten Artikel auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Das Thema Preiserhöhungen ist immer noch nicht vom Tisch. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob all diese Anpassungen gerechtfertigt sind und wie Sie darauf reagieren können?
Es betrifft nicht nur den Food-Einkauf, der sicherlich in den meisten Betrieben einen Löwenanteil des Einkaufsvolumens ausmacht, sondern auch den Non-Food-Einkauf.
Welche Möglichkeiten haben also Hospitality-Betriebe, sich optimal aufzustellen?
Der Abteilungsleiter für Projektmanagement Einkauf bei der HGK – Hotel- und Gastronomiekauf eG, Alexander Schulten, hat hierzu im Interview einige Handlungsempfehlungen für Sie zusammengestellt:
Lesen Sie den kompletten Artikel auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Im Spätsommer beginnt die Pilzsaison und bietet Ihnen wieder eine Fülle von Möglichkeiten, Ihre Speisenkarten mit spannenden Gerichten zu bereichern. Ob mit Pasta, als Ragout oder zum Carpaccio – Pilze sind äußerst vielseitig einsetzbar und punkten mir ihrer umamireichen Geschmacksnote. In unserem Beitrag präsentieren wir Ihnen inspirierende Netzfunde und Rezeptideen, mit denen Sie die Pilzsaison gebührend feiern können.
Lesen Sie den kompletten Artikel mit tollen Rezeptideen auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Wir kennen es alle: Egal, wo wir heute etwas kaufen, jedes Produkt und jede Dienstleistung ist mit Bewertungen versehen.
Und das hat auch gute Gründe!
Denn nur Empfehlungen von (guten) Freunden motivieren noch mehr zum Kauf – oder eben zur Hotelbuchung.
Daher ist es nur sinnvoll, Bewertungen auch in der Hotellerie aktiv als Buchungsmotivator einzusetzen – um so mehr Buchungen & Umsatz zu generieren!
Wo mein Hotel überall bewertet ist
Kurz und knapp: Auf allen Portalen, wo Hotels buchbar sind, findest du auch Bewertungen. OTAs wie Booking.com, HRS oder Expedia nutzen die Gästefeedbacks seit vielen Jahren aktiv, um User zum Buchungsklick zu motivieren – mit Erfolg. Aber auch Bewertungen auf Google sind entsprechend relevant und entscheidend bei der Hotelsuche. HolidayCheck und TripAdvisor sind die Bewertungsportale, auf denen sich User am liebsten über ihre potenziellen Urlaubshotels informieren. Daher sollten Hotels immer darum bemüht sein, möglichst vielen neue Bewertungen auf den unterschiedlichsten Portalen zu generieren, um so potenziellen Gästen ein realistisches Bild des eigenen Hotels zu präsentieren.
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„Mit Klischees aufräumen und Karrierechancen aufzeigen.“ Wir haben mit Sterneköchin Iris Bettinger vom Hotel-Restaurant Reuter in Rheda-Wiedenbrück über ein wichtiges Thema gesprochen, das die Branche bewegt.
Wieso gibt es Ihrer Meinung nach immer noch deutlich weniger Köchinnen als Köche in den Profiküchen? Und wie entwickelt sich die Frauenquote am Herd?
Mittlerweile gibt es tatsächlich immer mehr Frauen in den Küchen, doch die stehen meistens in der zweiten Reihe und sind nicht so sichtbar. Aber es macht sich eine Entwicklung bemerkbar. Früher, in meiner Ausbildungszeit, kamen auf 30 Männer etwa 3 Frauen. Das hat sich geändert. Viele Betriebe merken auch, dass das Arbeitsklima besser ist in gemischten Teams. Meine Mutter hatte damals übrigens nur Frauen in der Küche und das war oft auch anstrengend. Genauso ist es, wenn das Team nur aus Männern besteht. Als ich nach meiner Ausbildung in Frankreich im 5-Sterne-Hotel Savoy als Jungköchin anfing, war ich dort in der Küche die erste Frau – und die Männer fanden es gut: Der ganze Umgang wurde höflicher.
Ein Grund, warum es auch heute noch weniger Frauen in der Küche gibt, ist sicher das immer noch vorherrschende Image, dass in den Küchen ein ruppiger Umgang und ein rauer Ton Normalität sind. Da hat sich allerdings viel getan. Auch wenn es leider nach wie vor die schwarzen Schafe gibt. Ich bin seit 16 Jahren selbstständig und wusste immer, dass ich so nie mit Menschen umgehen will und nie Hierarchien so ausnutzen werde, wie ich es teilweise noch während meiner Ausbildung erlebt habe. Ich glaube, dies ist mit ein Grund, warum meine Leute in der Regel sehr lange bei uns bleiben. Und das ist heute bekanntlich viel wert. Früher war es normal, dass man nach der Ausbildung ging und in anderen Häusern anheuerte. Heute buhlt jeder Chef um seine Azubis und freut sich, wenn sie bleiben. Die wahrscheinlich größte Hürde aber ist die schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Köchin in der Profiküche. Schon als Schwangere wird es schnell zu anstrengend im Küchenalltag. Und wenn dann ein Kind da ist, werden die abendlichen Arbeitszeiten oft zum Problem. Wir haben deshalb tolle Köchinnen verloren, die jetzt das Mittagessen in der Kita machen oder sich nur noch ab und zu für kleine Caterings buchen lassen.
Lesen Sie das komplette Interview auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Dauerhafter Stress macht krank. Umso nachdenklicher stimmt die aktuelle Studie der Unternehmensberatung Gallup, nach der sich 42 Prozent der deutschen Beschäftigten gestresst fühlen. Wer kennt es nicht? Der permanente Entscheidungsdruck und ein insgesamt hohes Tempo erzeugen ein Gefühl des Getrieben seins. Die in großen Schritten fortschreitende Digitalisierung nährt dieses Gefühl obendrein: Zwar vereinfacht sie einerseits Prozesse, andererseits nehmen Geschwindigkeit und Komplexität immer weiter zu.
Eine dauerhafte Überlastung kann zu Burnout, Depressionen, Sucht oder psychosomatischen Symptomen führen. Im Arbeitsleben sind laut einer Studie der Techniker Kasse in 2022 17 Prozent der Fehltage auf psychische Belastungen zurückzuführen. Der Blick auf die mentale Gesundheit im Team gerät daher zunehmend in den Fokus von Arbeitgebern. Dass Leadership einen massiven Einfluss auf das psychische Wohlbefinden bei der Arbeit hat, zeigt die Gallup-Studie ebenfalls auf. So fühlen sich Beschäftigte, die von guter Führung berichten, weniger gestresst als Mitarbeitende, die mit ihrer Führung unzufrieden sind. Aber was macht eine gute Führung aus, die nicht krank macht? Sie schafft in erster Linie ein Umfeld, das psychologische Sicherheit bietet, die wiederum von mehreren Faktoren bestimmt wird:
Lesen Sie den kompletten Artikel auf dem HGK-Blog RockThe Hotel.
Lieferdienste für Essen und Getränke haben in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Vielleicht haben Sie sich auch schon häufiger gefragt, ob Sie einen hauseigenen Lieferservice einrichten oder Sie besser einem externen Anbieter wie Lieferando, Uber Eats & Co. anschließen sollten. In diesem Blogbeitrag wollen wir die beiden Optionen mal näher beleuchten, um Ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile, die anfallenden Kosten und worauf Sie bei der Entscheidungsfindung achten sollten.
Eine Ausbildung in der Hotellerie oder Gastronomie ermöglicht eine abwechslungsreiche und spannende berufliche Laufbahn in der Hospitality-Branche. Doch leider fehlt in diesem Bereich der Nachwuchs und daher ist es umso wichtiger, die Auszubildenden zu fördern und deren Leistungen in den Fokus zu stellen. Aus diesem Grund hat die Gerhard Günnewig Stiftung zusammen mit der HGK im Jahr 2016 den Azubi-Award ins Leben gerufen und würdigt damit jährlich besonders engagiere und talentierte Nachwuchskräfte für ihre herausragenden Leistungen. In diesem Jahr hat die angehende Hotelfachfrau Merle Luttropp vom Hotel Adlon Kempinski in Berlin den 1. Platz belegt.
Wir haben uns mit der Gewinnerin unterhalten und wollten wissen, was für sie ausschlaggebend war, eine Ausbildung in der Hotellerie zu machen und wie sie sich ihre Zukunft als Hotelfachfrau vorstellt:
Er ist der Profi, wenn es um angesagte Barkultur und gute Spirituosen geht. Hannes Rippka stand schon auf den größten Events hinter der Bar, u. a. auf dem Oldenburger Opernball und diversen prominenten Musikfestivals. Seine Erfahrung und Expertise hat er nicht zuletzt auf zahlreichen Reisen durch verschiedene Länder mit Stationen in renommierten Bars und Hotels gesammelt. Wir haben ihn zu den aktuellen Cocktailtrends und zur Entwicklung der Barszene interviewt.
Welche Cocktails sind dieses Jahr gefragt?
Sehr angesagt sind gerade der Porn-Star Martini und der Espresso Martini, beides Cocktails, die – anders als ihre Namen vermuten lassen – nichts mit Martini zu tun haben, sondern mit Wodka zubereitet werden. Wer allerdings mal einen Espresso Martini mit einem guten dunklen Rum probiert hat, möchte meist nicht mehr zurück. Beim erstgenannten Cocktail trägt natürlich der fancy Name auch zum Erfolg bei. Außerdem sind Gin & Tonics nach wie vor ganz vorne mit dabei und Gin-Cocktails wie der Bramble mit Brombeerlikör, etwas Zuckersirup und Zitronensaft. Was auch immer geht: Alle möglichen Spritz-Variationen.
Lesen Sie den Artikel weiter auf RockTheHotel, dem Blog der HGK.
Tik tok, tik tok: Haben Sie auch den Eindruck, die Zeit rennt nur so? Die Digitalisierung gibt das Tempo vor. Unsere (Arbeits-) Welt ist schnelllebig und VUKA geworden, sprich volatil, ungewiss, komplex und ambig, also nicht mehr so leicht zu fassen. Kein Wunder, dass die Generation, die nun den Arbeitsmarkt betritt in diesen unsicheren Zeiten die Sinnfrage stellt.
In der großen Transformation unserer Gesellschaft und Arbeitswelt liegen aber auch Chancen, etwas zu bewegen! Zum Beispiel eine bessere Arbeitswelt zu schaffen, die neuen Bedürfnissen gerecht wird. Wie sieht denn ein Arbeitsplatz mit Zukunft aus? Die Preisträger der von der Deutschen Hotelakademie (DHA) in Kooperation mit der HGK vergebenen Hospitality HR Awards zeigen Wege auf.
Chefs als Coaches
Controll & Comand war gestern! Beziehung und Vertrauen ist die neue Währung in der VUKA-Arbeitswelt. Das setzt voraus, dass sich die Führungskräfte selbst gut führen können. Diesen Gedanken greift zum Beispiel die Hotelkette Motel One mit ihrem „Level up“-Programm auf. Hier werden die Führungskräfte in ihrer individuellen Entwicklung begleitet und mit Fokus auf Leadership-Kompetenzen im Sinne einer wertebasierten, emotionalen Mitarbeiterführung gefördert.
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