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Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um die HGK.

Neuigkeiten von der HGK.

Hier erfahren Sie mehr!
21.11.2019

NEUE GÄSTE GEWINNEN MIT WOCHENEND-ARRANGEMENTS

 

 


Um Gäste auf Ihren Betrieb aufmerksam zu machen und zusätzliche
Umsatzbringer zu generieren, können ausgewählte Arrangements
behilflich sein. Wir haben fünf nicht ganz normale Wochenend-
Arrangements aus der Branche zusammengetragen. Vielleicht ist
ja auch eine Idee für Sie dabei.

Übernachtung in einem Würfel oder Baumzelt In Bad Kreuznach
(Rheinland-Pfalz) können Wochenendausflügler an einem der
schönsten Aussichtspunkte der Ebernburg übernachten – in
sogenannten Schlafwürfeln. An den Seiten dieser Würfel und
auf dem Dach gibt es große Panoramafenster. Drinnen können
sich Gäste zu zweit warm in Decken und Kissen einkuscheln und
den Ausblick auf das Tal und den Sonnenuntergang genießen.
Ihr Hotel hat ebenfalls eine atemberaubende Aussicht zu bieten?
Dann stellen Sie doch im Park Ihres Hauses ein paar Schlafwürfel
auf. Bietet sich das auf Ihrem Gelände nicht an, gibt es natürlich
noch viele weitere ausgefallene Schlafplätze wie zum Beispiel
Baumzelte oder Schlaf-Strandkörbe, die Sie in ein Wochenend-
Arrangement Ihres Hotels einbinden können.

Lesen Sie weiter unter:
https://rockthehotel.de/neue-gaeste-gewinnen-mit-6-starken-wochenend-arrangements/

Ihr Kontakt:
Jan Suwalski | Projektleiter Gästegewinnung | Tel.: 0511 37422-163 | j.suwalski@h-g-k.de

07.11.2019

PSD2 - WAS SIE ALS HOTELIER JETZT WISSEN MÜSSEN

 

 


Erst die Datenschutz-Grundverordnung (Dsgvo), dann die Pauschalreiserichtlinie – und nun Psd2. Die neue Vorgabe wirkt sich beträchtlich auf den Hotelier-Alltag aus. Im Gespräch erklärt ein Experte, was das genau bedeutet.

Jetzt also PSD2. Die Abkürzung steht für „Payment Service
Directive 2“, eine Verordnung, die seit dem 14.September 2019
gilt. Mit der Einführung hat sich im Hotel einiges geändert, sobald
Gäste per Karte zahlen.
Denn PSD2 geht einher mit der „Starken Kundenauthentifizierung“
(SCA). Das stellt Hoteliers vor große Herausforderungen.
Christian Meissner, Director Distribution bei der HSMA Deutschland
klärt die wichtigsten Fragen.

Was halten Sie prinzipiell von PSD2?
In jedem Fall ist das eine gute Sache! Die neue Verordnung ist zwar
eine gewaltige Abkehr von bisherigen Zahlungsabläufen, aber sie
bringt auch mehr Sicherheit und Transparenz – für alle.

Lesen Sie weiter unter:
https://rockthehotel.de/psd2-was-du-als-hotelier-jetzt-wissen-musst/

Ihr Kontakt:
Jan Suwalski | Projektleiter Gästegewinnung | Tel.: 0511 37422-163 | j.suwalski@h-g-k.de

24.10.2019

DAS BESTELLSYSTEM HGK-ORDER JETZT MIT WARENEINGANGSBUCHUNGEN UND INVENTUREN

 

 


WARENEINGANG
Der Wareneingang schließt die Entgegennahme, Überprüfung und
Dokumentation der gelieferten Waren ein. Die sachliche Prüfung
erfolgt durch den Abgleich der Lieferscheine mit den Bestellungen.
Auch heute noch werden Warengänge mit ‚spitzem Bleistift‘
auf den (Papier) Lieferscheinen gebucht und anschließend im
entsprechenden Lieferanten-Ordner archiviert. Im Recherchefall
hat dies zur Konsequenz, dass händisch in einer Vielzahl von
Lieferscheinen gesucht werden muss. Dies ist zeitraubend und
mühsam. Mit HGK-Orde haben Sie die Möglichkeit, bequem Ihre
Wareneingänge zu buchen und diese, durch die Eingabe der
Lieferschein-Nummer, jederzeit wieder aufrufen zu können.
Das System bildet an den Lieferpositionen die bestellte Menge,
die gelieferte Menge, den Netto-Bestellpreis und den
Positions-Status ab.
Der Status der Lieferposition - Geliefert wie bestellt,
Unter- oder Überlieferung, Rücksendung oder Ersatzlieferung -
ist bequem einstellbar.

INVENTUR
Für viele Gastronomen und Hoteliers eine lästige Pflicht und oftmals
mit hohem personellen Aufwand verbunden. Eine auf Basis
verlässlicher Daten durchgeführte Inventur geht leichter von der
Hand. HGK-Order entlastet Sie hierbei mit einem Inventur-Modul.
Die Grundlage der Inventur sollten immer Lagerplätze sein - diese
können im Inventur-Modul einfach angelegt werden und
entsprechend mit der Struktur der vorhandenen Lagereinkaufslisten
harmonieren. Als Inventurtypen stehen folgende Varianten zur
Verfügung: Stichproben, täglich, wöchentlich, monatlich,
halbjährlich, jährlich. Bei der Auswahl einer Lagereinkaufsliste
werden durch das Modul nur Artikel berücksichtigt, die auf Basis
dieser Lagereinkaufsliste über das System bestellt wurden.
Die Anzeige der Positionen erfolgt mit Angabe der
Artikelbezeichnung, der Artikelnummer und der dazugehörigen
Bestelleinheit. Die an den einzelnen Lagerorten gezählten Mengen
werden als Ist-Menge sofort nach der Eingabe kumuliert angezeigt.
Die Zählung kann, an Orten ohne Netzabdeckung, selbstverständlich
auch im Offline-Modus durchgeführt werden. Die Zähl-Liste ist
kopier- und bei Bedarf auch exportierbar, zum Beispiel in das
Excel-Format. Zusätzlich stehen an der angelegten Inventur
Zähl-Listen im PDF-Format zum Download bereit.

Im Inventur-Ergebnis werden die Artikel auf Basis der gezählten
Mengen und des Durchschnittspreises bewertet. Das
Inventur-Ergebnis ist selbstverständlich ebenfalls exportierbar und
kann so bequem der internen Buchhaltung oder dem Steuerberater
zur Verfügung gestellt werden.

UNSER INVENTUR-TIPP: DER SOLL-BESTAND MUSS DEN BETEILIGTEN
MITARBEITERN UNBEKANNT SEIN, DENN DADURCH ENTSTEHEN
HÄUFIG FALSCHE ZÄHLUNGEN ZUGUNSTEN DER VERMUTETEN MENGEN.

Ihr Kontakt:
Oliver Würkner | Leiter E-Procurement| o.wuerkner@h-g-k.de | Tel.: 0511 37422-240

10.10.2019

DAS LETZTE HGK-REGIOEVENT FÜR DIESES JAHR STEHT UNTER DEM ZEICHEN INTERIEURLEISTUNGEN

 

 


Am 20. November 2019 findet in Stuttgart das HGK-RegioEvent mit dem Fachthema „HGK-Interieur-Partner Special“ statt. An diesem Tag dreht sich alles um Einrichten, Renovieren sowie Neubau von Zimmern und Bädern.

Erleben Sie interessante Fachvorträge und die Partner von HGK-Interieur live vor Ort, die Sie ausführlich und fachkundig informieren und beraten. Nutzen Sie auch die Chance, sich während der Tagesveranstaltung im Hotel Lamm in Ostfildern einige von dem Interieur-Partnerteam renovierte Zimmer anzusehen.

Und natürlich wird der Blick auch auf die Zukunft gerichtet: Welche Bedürfnisse haben Gäste in den nächsten Jahren und wie müssen heute schon die Zimmer geplant, renoviert und umgebaut werden, um den Erwartungen zu entsprechen. Dabei spielt Ihre eigene individuelle und persönliche Handschrift auch eine große Rolle, die sich in der Umsetzung bis zum fertigen Hotelzimmer widerspiegelt.

Das Rund-um-Paket mit interessanten Fachvorträgen, Verpflegung, Rahmenprogramm und dem Besuch des Musicals Aladdin sowie die Übernachtung im Doppelzimmer ist für 139,- Euro pro Person buchbar (limitiert auf maximal 2 Personen pro Mitgliedsbetrieb). Melden Sie sich noch heute zu unserem HGK-RegioEvent in Stuttgart an! Nutzen Sie hierfür einfach das Anmeldeformular auf unserer Homepage.

Wir freuen uns, Sie in Stuttgart begrüßen zu dürfen. Sollte Sie noch Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte an:
Annett Schambor | 0511 37422-184 | a.schambor@h-g-k.de
Jacqueline Kass | 0511 37422-144 | j.kass@h-g-k.de

03.10.2019

ENTSPANNTERE GÄSTE, MEHR APPETIT:
WAS FARBEN BEWIRKEN KÖNNEN

 

 


Die Gäste sollen sich wohlfühlen, mit Genuss essen und
bald wiederkommen. Was dazu beiträgt? Farben, die Sie
mit viel Bedacht für Ihr Restaurant auswählen sollten!
Natürlich, Ihre Restaurant-Gäste kommen in erster Linie
wegen IIhres kulinarischen Angebots. Dennoch: Unterschätzen
Sie nicht, welche Wirkung Farben haben. Egal, ob Wände,
Tischdecken, Interieur oder Geschirr – die richtigen Farben
können dazu beitragen, dass Ihre Gäste sich entspannen
und obendrein dazu inspiriert werden, mit Appetit zuzulangen.
Die Auswahl von Blau, Gelb, Grün & Co. muss in jedem Fall mit
Ihrem Gastronomiekonzept harmonieren. Ein Griff in den falschen
Farbtopf kann dazu führen, dass Ihre Gäste sich unbehaglich
fühlen und im schlechtesten Fall künftig um Ihren Betrieb einen
Bogen machen.

Beginnen wir mit Schwarz. Ein Restaurant, das in schwarz-weiß
Tönen gehalten ist, wirkt meistens elegant und niveauvoll. Mit dem
richtigen Konzept hat gerade Schwarz eine starke Ausstrahlung
und kann sehr stylisch und faszinierend wirken. Genauso kann es,
dominant eingesetzt, aber auch sehr kühl und bedrohlich
empfunden werden. Für ein Lokal, das auch auf Kinder
in Begleitung ihrer Eltern als Gäste setzt, wäre Schwarz
definitiv die falsche Wahl.

Lesen Sie weiter unter:
https://rockthehotel.de/entspanntere-gaeste-mehr-appetit-was-farben-bewirken-koennen/

Ihr Kontakt:
Jan Suwalski | Projektleiter Gästegewinnung | j.suwalski@h-g-k.de | Tel.: 0511 37422-163

26.09.2019

UPSELLING IM HOTEL - MEHR UMSATZ BEI GLEICHEM AUFWAND!

 

 


DAS ZAUBERWORT HEISST KOMMUNIKATION UND
BESONDERS IM UMGANG MIT GÄSTEN IST FINGERSPITZENGEFÜHL
GEFRAGT.

Um einen Mehrverkauf von höherwertigen und hochpreisigen
Produkten und Dienstleistungen erfolgreich umzusetzen, ist
eine entsprechende Argumentation notwendig. Ziel ist es, ein
Bedürfnis zu wecken, das vorher nur in eingeschränkter Form
vorhanden war.

Holen Sie sich in dem Seminar „Upselling im Hotel –  Mehr
Umsatz bei gleichem Aufwand!“ neue Impulse für eine
optimierte Kommunikation mit dem Gast.

Die Tagesveranstaltung findet am 21. November 2019 im
Hotel Schloss Montabaur statt.

Zur Ameldung

19.09.2019

HGK-BACKOFFICE MIT NEUEN FUNKTIONEN

 

 


Das HGK-BackOffice-Team arbeitet fortlaufend an der Umsetzung
neuer Funktionen, der Erweiterung der Benutzerfreundlichkeit und
der Verbesserung der Performance, um den
HGK-BackOffice-Nutzern immer die beste Invoice-Erfahrung
zu bieten. Nachstehend geben wir Ihnen Einblicke über bereits
aktiv geschaltete Systemneuerungen:

- Rechnungseinzelansicht - überarbeitete Preishistorie
- Automatisierte Verarbeitung von Mahnungen
- neues Dashboard mit individueller Anordnung von
  Kachelfunktionen
- Zahlungen von HGK-Mitgliedern können im
  HGK-BackOffice-System automatisch ausgebucht werden

Das HGK-BackOffice-Support-Team steht für ausführliche
Erläuterungen gerne zur Verfügung:

Ihr Kontakt:
HGK-BACKOFFICE-SUPPORT-TEAM | backoffice-support@h-g-k.de | Tel.: 0511 37422-226 

22.08.2019

DIE REISE QUER DURCH DEUTSCHLAND GEHT WEITER – MIT DEN NÄCHSTEN HGK-REGIOEVENTS AM 9. UND 22. OKTOBER 2019

 

 


Diese „kleinen Veranstaltungen“ sind genial-regional und bieten eine überschaubare und entspannte Kommunikations- und Informationsplattform. Die abwechslungsreiche Mischung aus Fachthemen, Freizeitvergnügen und gemeinsamen Abendessen beeindruckt immer wieder aufs Neue zahlreiche Kollegen aus dem Mitgliederkreis.
Seien Sie dabei:

Am 9. Oktober 2019 haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem HGK-Workshop GO-GASTRO!®„Das Tinder für die Mitarbeitersuche: Recruiting schnell und einfach“ mit Herrn Ingo Endemann über die schnellst wachsende Job-Börse für die Hotellerie und Gastronomie ausführlich zu informieren. Denn Fachkräftemangel ist allgegenwertig und gut geschultes und zuverlässiges Personal ein Segen. Und genießen Sie am Abend die Fantissima-Show im gleichnamigen Theater im Phantasialand Brühl.

Das Thema „Nachhaltigkeit Energie“ mit Vanessa Zenczuk von der MVV Energie AG steht am 22. Oktober 2019 auf dem Programm. Der Besuch des Musicals „Der König der Löwen“ in Hamburg bietet einen entspannten Ausklang des informativen Workshops.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Annett Schambor I 0511 37422-184 I a.schambor@h-g-k.de
Jacqueline Kass I 0511 37422-144 I j.kass@h-g-k.de

08.08.2019

GREENTOURISMCAMP 2019 IM SCHLOSS HOHENKAMMER

 

 


Das Nachhaltigkeits Barcamp für die Hotellerie
& Gastronomie! Vom 21. bis 23. November 2019
veranstaltet InfraCert im Schloss Hohenkammer,
nördlich von München, ein Barcamp zum Thema
Nachhaltigkeit in der Branche.

Schloss Hohenkammer ist ein gehobenes Hotel mit
vielseitigem gastronomischen Angebot und eigener
nachhaltig-biologischer Land- und Forstwirtschaft. Die
idyllische Schlossanlage liegt verkehrstechnisch gut angebunden
nördlich von München im Landkreis Freising.
Neben 168 Hotelzimmern sowie über 30 Tagungs- und
Veranstaltungsräumen bietet das Hotel seinen Gästen
drei Restaurants, einen Wellness- und Fitnessbereich
und vieles mehr. Schloss Hohenkammer ist mehr - mehr
als ein Hotel, mehr als ein Tagungsort. Es ist ein Ort der
Erholung und Entspannung, der Ruhe und Konzentration,
ein Ort der Kreativität und Ideen und ein Ort der
Gastlichkeit und des Genusses. Dazu trägt vor allem die
besondere Atmosphäre bei, die von diesem Ort ausgeht.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.greentourismcamp.com/das-barcamp/anmeldung

01.08.2019

DER GAST WIRD ANSPRUCHSVOLLER

 

 


Um den zunehmend hohen Ansprüchen und Erwartungen
Ihrer Gäste gerecht werden zu können, benötigen
Gastronomen und Hoteliers Zeit - Zeit um innezuhalten
und zu prüfen, ob und wie die Qualität der eigenen
Dienstleistung weiter verbessert werden kann. HGK unterstützt
Sie dabei, diesen Freiraum zu schaffen. Einen Freiraum,
der Ihnen die Möglichkeit bietet, sich voll und
ganz auf Ihr Geschäft und Ihre Gäste konzentrieren zu
können.

Wir verschaffen Zeit und zwar nachhaltig:
Durch unsere digitalen Services HGK-Order und HGK-BackOffice
unterstützen wir Sie dabei, Ihren Einkauf maßgeblich zu
entlasten und transparenter zu gestalten.
Insbesondere auch die Prozesse in der Buchhaltung
effizient und effektiv abzuwickeln. Mit unseren intelligenten
Lösungen behalten Sie stets den vollen Überblick
über Ihren Einkauf und verschlanken zusätzlich die
Abläufe innerhalb Ihrer Buchhaltung.

Der digitale „Purchase to Pay-Prozess“:
Die Übersetzung bedeutet „vom Einkauf bis zur Bezahlung“
- also alle Vorgänge innerhalb eines Unternehmens,
die von der Beschaffung bis zur Bezahlung einer Rechnung
bearbeitet werden, angefangen bei der Bedarfsmeldung
über die Bestellung und Lieferung bis hin zur Rechnungsbearbeitung.

Wie wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Unternehmensabläufe
unterstützen können, erläutern wir Ihnen sehr gerne in einem
persönlichen Gespräch.

Ihr Kontakt:
Oliver Würkner | Leiter E-Procurement | o.wuerkner@h-g-k.de| Tel.: 0511 37422-240

25.07.2019

DATENSCHUTZ:
DARAUF MÜSSEN SIE ALS GASTRONOM ODER HOTELIER ACHTEN

 

 


Knall auf Fall kann es passieren: Jemand von der Aufsichtsbehörde
steht vor der Tür und will prüfen, wie genau Sie es mit dem
Datenschutz nehmen. Seit gut einem Jahr, genauer gesagt,
dem 25. Mai 2018, ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO) in Kraft. Seitdem müssen Sie noch sorgfältiger mit
personenbezogenen Daten umgehen und sie nach gewissen
Regeln schützen.

Hier einige wichtige Punkte, um zu prüfen, ob in Ihrem
Betrieb alles datenschutzkonform abläuft:

Zustimmung einholen
Egal, ob Gäste, Mitarbeiter oder Lieferanten: In der
Gastronomie und Hotellerie wimmelt es nur so von
personenbezogenen Daten. Sie tauchen in Buchungssystemen,
Zeiterfassungsmodulen, Lieferantendateien oder
im E-Mail- beziehungsweise Social-Media-Marketing
auf. Wenn Sie solche personenbezogenen Daten nutzen,
benötigen Sie dafür eine Zustimmung des anderen.

Auf Widerruf hinweisen
Ein Widerruf ist jederzeit möglich – auf diese Option
müssen Sie Ihre Gäste generell hinweisen, wenn sie
eingewilligt haben, dass ihre personenbezogenen Daten
genutzt werden dürfen. Der Widerruf muss ebenso
einfach möglich sein wie die Einwilligung.

Lesen Sie weiter unter:
https://rockthehotel.de/datenschutz-darauf-muss-ich-als-gastronom-oder-hotelier-achten/

Ihr Kontakt:
Jan Suwalski | Projektleiter Gästegewinnung | j.suwalski@h-g-k.de | Tel.: 0511 37422-163

11.07.2019

WICHTIGE HINWEISE -
WAS IST BEI EINEM BRAND ZU BEACHTEN!

 

 


Wenn es brennt, kommt es auf schnelle Reaktionen und die
richtigen Schritte im richtigen Augenblick an, weil oft nur
wenige Minuten zur Verfügung stehen, bevor Rauch oder
Flammen den Fluchtweg abschneiden.

Ein alter Feuerwehrspruch: „5 Atemzüge reichen zum Sterben“
- beschreibt die Situation sehr treffend.

Unterschiedliche Situationen können dazu führen, dass ein
Brandherd entsteht. Trotz aller Vorkehrungen und Einhaltung
der gesetzlichen Vorschriften sind jährlich mehrere hundert
Tote zu beklagen. Um Personen bei einem Gebäudebrand
zu retten sowie zur Unterstützung der Rettungskräfte und
Feuerwehrmänner, die auch Sachwerte schützen und
Umweltschäden minimieren, sind folgende wichtige Punkte
zu beachten:

• Brände möglichst frühzeitig entdecken und melden.
• Den nächstgelegenen Feuerlöscher suchen, dieser muss
auch im Dunkeln schnell auffindbar sein.
• Einen kleinen Brand selbst löschen und hierfür einen
leicht bedienbaren und für alle Brände geeigneten
Feuerlöscher nutzen.
• Betroffene Personen und sich selbst in Sicherheit bringen.
• Türen schließen, um eine Ausbreitung der Rauchgase
möglichst gering zu halten.
• Gewährleisten, dass die Einsatzkräfte mit einer
professionellen Rettung und Löschung schnell und
gezielt starten können.

Ist die Rauchschicht erst einmal in den Aufenthaltsbereich des
betroffenen Menschen heruntergesunken - und dies kann schon
in 2 bis 3 Minuten nach der Brandentstehung der Fall sein - ist
es zu spät. Zusätzliche Vorkehrungen zum Selbstschutz der
Hotelgäste und dem Personal außerhalb der bereits strengen
gesetzlichen Vorschriften können durchaus eine sinnvolle
Ergänzung sein.

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Alexander Schulten |
Abteilungsleiter Projektmanagement Einkauf | Telefon:
0511 37422-140 | E-Mail: a.schulten@h-g-k.de gern zur
Verfügung.

04.07.2019

FÜR EINEN PERFEKTEN START IN DIE
EISSAISON: DIE FÜNF WICHTIGSTEN
REGELN FÜR DEN EISVERKAUF

 

 


Sobald die Sonnenstrahlen wärmer werden, hat auch der
Eisverkauf wieder Hochsaison. Gerade neu eingestelltes
Personal sollte vor dem Verkaufsstart eingängig geschult
werden. Carte D’Or verrät die wichtigsten Regeln.

Regel 1: Auf gesetzliche Vorschriften achten
Vor der Arbeit muss eine behördliche Belehrung zum
Umgang mit Lebensmitteln vorliegen. Diese darf zur Zeit
der Arbeitsaufnahme nicht älter als drei Monate sein.
Die Belehrung erfolgt durch das zuständige Gesundheitsamt
oder einem beauftragten Arzt laut §43 Abs. I
Infektionsschutzgesetz. Die Nachbelehrung muss einmal
jährlich durch den Arbeitsgeber erfolgen und entsprechend
dokumentiert werden.

Regel 2: Hygienische Vorschriften einhalten
Allgemein gilt: Bevor in irgendeiner Weise Kontakt mit
Lebensmitteln aufgenommen wird, sollten die Hände
gründlich mit Desinfektionsmittel gewaschen und mit
Papierhandtüchern getrocknet werden. Weiterhin gehören
diese Hygienemaßnahmen dazu:
• Kopfbedeckung verhindert, dass lose Haare in das
Eis gelangen.
• Keinen Nagellack tragen, da dieser absplittern kann.
• Auf Armschmuck, Ringe und Parfüm verzichten.
• Im Verkaufsbereich nicht essen oder trinken.
• Saubere Kleidung

Regel 3: Überprüfung des Arbeitsplatzes
Bevor es mit dem Eisverkauf losgeht, sollten diese Punkte
am Arbeitsplatz überprüft werden:
• Stimmt die Temperatur der Truhe?
• Ist die Portionstruhe funktionstüchtig und sauber?
• Ist das Portionierzubehör im einwandfreien Zustand?
• Liegt eine aktuelle Zutaten- und Allergentabelle vor?
• Ist an der Kasse ausreichend Wechselgeld vorhanden
und ist diese vor Fremdzugriffen gesichert?
• Ist genügend Ware für den Verkaufstag vorhanden?
• Sind die Eiskarten platziert?
• Ist die akutelle Sortenbezeichnung in der Truhe platziert?

Regel 4: Sicherstellung von keimfreiem Arbeiten
Damit das Eis immer appetitlich und hygienisch bleibt,
gilt es Folgendes zu beachten:
• Die Portionierspüle ständig mit fließend kaltem
Wasser spülen.
• Wenn kein Wasseranschluss vorhanden ist, das kalte
Wasser in der Portionierspüle stündlich wechseln
und Zitronensäure (500 ml Wasser und 6 ml 25-prozentige
Zitronensäure) hineingeben.
• Bei Verkaufseinrichtungen ohne Wasseranschluss an
das Trinkwassernetz müssen hygienisch gestaltete
Trinkwassertanks verwendet werden, die alle 24
Stunden vollständig entleert, gereinigt und getrocknet
werden müssen.
• Bei Kanistersystemen müssen die Zu- und Abwasserbehälter
deutlich gekennzeichnet werden.
• Die Portionierer sollten vor dem Eisportionieren
auf Einmalpapierhandtücher abgeklopft werden.
Dadurch wird die Kristallbildung auf dem Eis vermieden.

Regel 5: Richtiges Portionieren von Kugeln
Für die optimale Ergiebigkeit und eine immer gleichbleibende
Qualität streichen Verkäufer mit dem Portionierer
gleichmäßig und flächig über das Eis – niemals graben.
Mit einem Spatel können sie die Wannen zwischendurch
glattstreichen und Eisreste an den Wanneninnenwänden
entfernen.

Sie möchten mehr zum Thema Eis erfahren?
Wenden Sie sich bei Fragen gerne direkt an unseren
Projektleiter, Herrn Mike Schönemann: Telefon: 0511
37422-161 | E-Mail: m.schoenemann@h-g-k.de

27.06.2019

NEUER KEY-ACCOUNT-MANAGER DIGITALE LÖSUNGEN BEI DER HGK

 

 


Philipp Thriene ist seit dem 01.05.2019 neuer Key-
Account-Manager für das Geschäftsfeld „Digitale
Lösungen“ bei der HGK und betreut die Gebiete
Baden-Württemberg, Bayern und die Süd-Pfalz.

Nach zwölf Jahren in der Gastronomie als Service-Leiter
in Deutschland sowie in verschiedenen Ländern wie
Irland, Frankreich und Italien absolvierte er berufsbegleitend
ein Studium zum Diplom-Betriebswirt. Mit diesen
erworbenen Kenntnissen betreute er die Gastronomie
und Hotellerie in Baden-Württemberg für eine der
größten Winzergenossenschaften Badens. Parallel hierzu
erfolgte ein Aufbaustudium zum „Bachelor of Arts“.

Bevor Herr Thriene zur HGK wechselte, machte er einen
„Ausflug“ in die Baubranche, wo er für einen amerikanischen
Konzern im Investitionsgüter-Vertrieb tätig war.

Durch seine große Leidenschaft zur Gastronomie und
Hotellerie kehrt er zurück in die Branche zur HGK.

Ab sofort steht er Ihnen für alle Angelegenheiten rund um
die HGK sowie die verschiedenen HGK-Service-Tools zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:
Philipp Thriene, Gebietsleiter | E-Mail: p.thriene@h-g-k.de |
Tel.: 0511 37422-138 | Mobil: 11300672
13.06.2019

SCHNELLER, EINFACHER, SICHERER! – SO BESTELLT MAN WAREN HEUTE

 

 

 


Preise vergleichen, mit Lieferanten verhandeln – was war der
Wareneinkauf einst zeitraubend. Heutzutage läuft’s unkomplizierter.
Digitale Lösungen machen es möglich.

Der Rotwein-Bestand neigt sich dem Ende zu, frischer Fisch muss
her oder ganz generell: Ein Großeinkauf mit Fleisch, Brot, Obst und
Gemüse steht an. Früher musstest Du als Gastronom oder Hotelier
jeden Lieferanten einzeln kontaktieren und nach mehr
oder weniger langwierigen Telefonaten oder Schriftverkehr bei
ihm ordern. Das war einmal. Einkaufen geht mittlerweile zeit- und
kostensparender. Zum Beispiel mit:

HGK-Order
Ein Login genügt und schon können Sie all Ihre Bestellungen über
HGK-Order tätigen. Das ist ein enormer Zeitgewinn und strafft
Verwaltungsabläufe. Der digitale Lieferschein aus dem
E-Procurement-System und die Rechnung vom Lieferanten laufen
im HGK-BackOffice zusammen. Dort können Sie alles direkt
abgleichen. Mit diesem Zusammenspiel von Bestellung,
Lieferschein und Rechnung auf einer Plattform laufen im
Bestell- und Rechnungswesen alle Vorgänge transparent und
sicher ab. Weitere Vorteile von HGK-Order sind u. a.:

• Das System ist auch offline nutzbar, es kann also auch in Bereichen
ohne Internetzugang, etwa in Kühlhäusern, auf dem Tablet genutzt
werden.
• Sie können Lagermindestmengen für einzelne Artikel hinterlegen.
Das System informiert, wenn Mindestmengen erreicht sind.
Das heißt: Keine bösen Überraschungen mehr, weil plötzlich ein
bestimmtes Produkt nicht mehr vorrätig ist.
• Einkaufsreportings machen alles transparent: So können
Gastronomen und Hoteliers jederzeit nachvollziehen, wer was, wo,
in welcher Menge und zu welchem Preis gekauft hat.
• Wareneingangsbuchung direkt bei der Warenannahme per Tablet
möglich.

Lesen Sie weiter unter:
https://rockthehotel.de/schneller-einfacher-sicherer-so-bestellt-man-waren-heute/

Gern steht Ihnen Jan Suwalski, Projektleiter HGK-Online,
für weitere Informationen zur Verfügung: Telefon: 0511 37422-163 | E-Mail: j.suwalski@h-g-k.de

06.06.2019

FACEBOOK UND IHRE HOTEL-WEBSITE – EIN PERFEKTES WERBE-DUO

 

 

 


Zugegeben: Eine Facebook-Seite mit Infos, Fotos und Videos zu
bestücken, das kostet Zeit. Aber der Werbe-Effekt ist enorm.
Erst recht, wenn Facebook eine Ergänzung zu Ihrer Hotel-Website
ist.

Mit Fotos zeigen, was bei Ihnen los ist
Ihr Hotel hat eine eigene Facebook-Seite? Dann machen Sie schon
ziemlich viel richtig. Denn um in der Hotellerie erfolgreich zu sein
und Gäste bei der Stange zu halten beziehungsweise anzulocken,
ist es heutzutage fast Pflicht, aktuelle Infos in den sozialen
Netzwerken zu posten. In Ihrem Haus wird die Wellness-Abteilung
renoviert? Das interessiert Ihre Gäste! Veröffentlichen Sie auf Ihrer
Facebook-Seite Fotos von den Umbauarbeiten und später natürlich
vom Ergebnis. Auch Bilder von schön angerichteten Speisen, die im
Restaurant Ihres Hauses serviert werden, kommen gut an.
Und: Lenken Sie die Facebook-User auf Ihre Hotel-Website mit noch
mehr interessanten Fotos, zum Beispiel der verschiedenen Zimmertypen.

Laden Sie Videos hoch
Videos können Sie auf Ihrer Facebook-Seite ebenfalls hochladen.
Mal angenommen, das Aushängeschild Ihres Restaurants sind
Fisch-Spezialitäten. Ein Video könnte nun zeigen, wie der Fisch
eingekauft, gelagert und zubereitet wird. Und am Ende des Clips
kommt ein Hinweis, dass das vorgestellte Rezept auch auf Ihrer
Hotel-Website nachgelesen und ausgedruckt werden kann. So
bringen Sie Facebook-Nutzer dazu, auch auf Ihrer Website zu
klicken. Die Bilder und Angebote dort machen den
Besuchern sicherlich Lust, bei Ihnen (mal wieder) einzuchecken.

Stellen Sie Mitarbeiter vor
Posten Sie auf Facebook auch Geschichten und Fotos, die einen
Blick hinter die Kulissen des Hauses ermöglichen. Stellen Sie zum
Beispiel neue Mitarbeiter mit Fotos vor und erzählen, was sie
beruflich bislang in ihrem Leben gemacht haben und was sie dazu
bewogen hat, jetzt in Ihrem Hotel zu arbeiten. Denn alles, was
„menschelt“, interessiert Leser. Eine prima Werbung ist auch,
über Facebook Gewinnspiele zu starten. Eine Möglichkeit:
Wie viele Ostereier (oder Sonnenblumen oder Tannenzapfen) sind
auf der Website Ihres Hotels versteckt? So lotsen Sie ebenfalls
(potentielle) Gäste auf Ihre Seite.

Lesen Sie weiter unter:
https://rockthehotel.de/facebook-und-deine-hotel-website-ein-perfektes-werbe-duo/

Gern steht Ihnen Jan Suwalski, Projektleiter HGK-Online,
für weitere Informationen zur Verfügung: Telefon: 0511 37422-163 | E-Mail: j.suwalski@h-g-k.de

30.05.2019

ALLE WELT DENKT „GESUND“! WENIGER FETT, WENIGER SALZ, WENIGER ZUCKER!
DETOX, SUPERFOOD UND SO WEITER! HABEN SIE SCHON EINMAL ETWAS VON OVERNIGHT OATS GEHÖRT?

 

 

 


Overnight Oats sind das proteinreiche gesunde, köstliche und
vegetarische Powerfrühstück überhaupt und sehr bequem in
der Zubereitung. Sie sind besonders für die Hotellerie und
Gastronomie für ein kreatives und modernes Frühstücksangebot
geeignet. Dabei gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten, die
Oats auf dem Frühstücksbuffet zu präsentieren: Servierfertig im
Glas, zum direkten Verzehr für den Gast oder ohne Topping,
welches individuell nach Geschmack ausgesucht werden kann.
 
Die Overnight Oats bestehen aus Haferflocken (Oats), die man
zum Beispiel mit etwas Milch oder Sojadrink aus der Privatmolkerei
aufgießt, mit Profi-Joghurt oder Quark-Dessert, z. B. aus dem Hause
Naarmann, bedeckt und je nach Lust und Laune Obst, Samen, Nüsse
oder ähnliches drüber gibt.
 
Es kann bei der Zubereitung wunderbar mit den saisonalen
Einflüssen der Natur gespielt und der Joghurt oder Quark
auch mit Zimt, Honig und anderen Zutaten gewürzt werden.
 
Lust bekommen? Dann probieren Sie es doch selbst einmal aus
und denken Sie daran, dass die Overnight Oats natürlich am
besten mit den Produkten der Privatmolkerei Naarmann schmecken!
 
Gern steht Ihnen Mike Schönemann, Projektleiter, für weitere Tipps
rund ums Frühstücksbuffet zur Verfügung: Tel.: 0511 37422-161 |
E-Mail: m.schoenemann@h-g-k.de

23.05.2019

FÖRDERMITTEL FÜR DIE HOTEL- UND GASTROBRANCHE - SECHS WEGE, DIE SIE VIELLEICHT NICHT KENNEN

 

 

 


Sie wollen Ihr Hotel grundlegend sanieren oder neues, schickes
Interieur für Ihr Restaurant kaufen? Nur zu, Ihre Pläne müssen
nicht am (fehlenden) Geld scheitern. Es gibt öffentliche Fördermittel.

Klar, Sie können bei der Bank nach einem günstigen Kredit fragen,
wenn Sie Ihr Hotel oder Restaurant bautechnisch oder
einrichtungsmäßig (oder beides) modernisieren wollen.
Cleverer kann es sein, Fördermittel zu beantragen – dabei
können verschiedene Wege infrage kommen:

Weg 1: Kreditanstalt für Wiederaufbau
Ein Unternehmerkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
könnte für Sie dann interessant sein, wenn Ihr Hotel oder
Ihr Restaurant seit mindestens fünf Jahren besteht. Mit diesem
Darlehen ist es möglich, eine Summe von bis zu 25 Millionen Euro
für Investitionen und Betriebsmittel zu leihen – auch für Vorhaben
im Ausland. Der Zinssatz startet bei einem Prozent. Auf Wunsch
bekommen Sie eine 50-prozentige Haftungsfreistellung.


Weg 2: Mikrokreditfonds Deutschland
Sie haben einen kleinen und jungen Betrieb, benötigen einen Kredit
im unteren fünfstelligen Bereich und bekommen von den Banken
kein Geld geliehen? Dann ist der Mikrokreditfonds Deutschland
eine Option für Sie. Gewährt wird ein Darlehen zwischen 1.000,-
und 20.000,- Euro bei einer Laufzeit von bis zu vier Jahren.
Der Zinssatz liegt bei 9,9 Prozent. Im Verwaltungsrat des Fonds
sitzen die Bundesministerien für Arbeit sowie für Wirtschaft und
Energie, die die Geschäftspolitik bestimmen.

Lesen Sie weiter unter:
https://rockthehotel.de/foerdermittel-fuer-die-hotel-und-gastrobranche-sechs-wege-die-du-vielleicht-nicht-kennst/

Gern steht Ihnen Jan Suwalski, Projektleiter HGK-Online,
für weitere Informationen zur Verfügung: Telefon: 0511 37422-163 | E-Mail: j.suwalski@h-g-k.de

16.05.2019

SPORT-TIEDJE - DIE FITNESS IHRER GÄSTE UND MITARBEITER IST UNSER BUSINESS

 

 

 


35 Jahre Erfahrung mit über 2,7 Millionen zufriedenen Kunden.
Als Europas Nr. 1 im Vertrieb von Fitnessgeräten und -produkten
bringt die Firma Sport-Tiedje seit nunmehr 35 Jahren Menschen
in Bewegung und verfügt über langjährige Erfahrung in der
kompetenten Betreuung kommerzieller Partner.
Sport-Tiedje bietet eine große Auswahl an hochwertigen
Fitnessgeräten für den professionellen Fitnessraum bis hin zu
Sportartikel für den Outdoorbereich.
 
Dabei kann das Unternehmen auf ihr riesiges Sortiment mit über
7.000 Fitnessprodukten zurückgreifen. Ob Ausdauer-, Kraftgeräte,
Kleinequipment oder Tischtennis, sie liefern nicht nur erstklassiges
Equipment vieler verschiedener Marken, sie sorgen auch dafür, dass
sich Ihre Gäste und Mitarbeiter sportlich rundum wohlfühlen.
 
Sport-Tiedje bietet ein ganzheitliches Konzept und einen
umfassenden Service beim Auf- und Ausbau Ihres Fitnessraums.
Sie begleiten die Planungen von der ersten Idee an und finden
gemeinsam mit Ihnen das optimale Raumkonzept und entwickeln
zusammen einen Finanzierungsplan. Dabei entsprechen sie Ihren
Budget und Raumvorgaben und finden kostenoptimierte und
raumsparende Lösungen.
 
Gern steht Ihnen die Firma Sport-Tiedje für ein Gespärch zur 
Verfügung:  Sport-Tiedje GmbH | Flensburger Straße 55 |
24837 Schleswig | E-Mail: premium@sport-tiedje.de |
Telefon: 04621 4210-616

02.05.2019

STARTSCHUSS FÜR DIE VERANSTALTUNGSREIHE HGK-REGIOEVENTS

 

 

 


Auf fünf Veranstaltungen im Jahr 2019 - den HGK-RegioEvents,
die bundesweit stattfinden - informieren wir Sie über aktuelle
Themen und der Startschuss hierfür ist in Berlin gefallen.

Mit einem interessanten Fachvortrag „So tickt der Mensch“
hat Wolfgang Nestler von der Wolfgang-NestlerGroup die
Teilnehmer auf eine Reise mitgenommen, in der es darum geht,
worauf es beim Miteinander wirklich ankommt. Ein weiteres
Highlight war der Vortrag von Ralf Kleinheinrich von der
Akademie Deutscher Genossenschaften auf Schloss Montabaur.
Hierbei ging es darum, Kunden und Mitarbeiter zu binden – mit
dem Erfolgsgeheimnis der Qualifizierung.

Nach der gemeinsamen Stärkung beim Mittagessen standen
unsere HGK-Lieferpartner bei unserem Partnerforum im Fokus.
Das HGK-Partnerforum bot allen Teilnehmern die Möglichkeit,
sich mit Experten, Kollegen und den HGK-Lieferpartnern über
aktuelle Trends und Neuigkeiten in der Branche auszutauschen.
Im Anschluss daran fand das gemeinsame Abendessen statt,
bevor es dann zum Potsdamer Platz in das Stage Bluemax
Theater ging. Dort rundete die erfolgreichste Longrun-Show
in der deutschen Hauptstadt – die Blue Man Group – den
gelungenen Tag ab.

Möchten Sie auch auf einem unserer kommenden
RegioEvents dabei sein?
Melden Sie sich noch heute auf unserer Homepage unter
dem Punkt Aktuelles / Termine dafür an und seien Sie dabei,
wenn wir unsere Musicalreise fortsetzen.

Gern steht Ihnen Frau Annett Schambor unter Telefon:
0511 37422-184 oder E-Mail an asc@h-g-k.de
für weitere Informationen zu den Veranstaltungen zur
Verfügung.

25.04.2019

ALLES FAKE? SO ERKENNEN SIE FALSCHE ONLINE-BEWERTUNGEN

 

 

 


Rezensionen von Gästen im Internet sind ein wichtiges
Marketinginstrument für Hoteliers und Gastronomie.
Doch sie sind mit Vorsicht zu geniessen.  So können Sie
Online-Bewertungen als Fake entlarven.

Sie lesen im Internet die Bewertungen Ihrer Gäste und fühlen
sich danach entweder himmelhoch jauchzend oder zu Tode
betrübt. Die einen fanden es bei Ihnen „ganz toll“, die anderen
„total schrecklich“ – aber was davon können Sie glauben? Dass
so manche Rezension ein Fake sein kann, sollten Sie immer im
Hinterkopf behalten, wenn Sie Online-Bewertungen lesen –
entweder die eigenen oder auch die der Konkurrenz.

Die britische Times fand im vergangenen Jahr heraus, dass ein
Drittel aller Bewertungen beim Hotelportal Tripadvisor gefälscht
sein soll. Die Zeitung hatte gemeinsam mit dem Verbraucherportal
Fakespot Zehntausende von Rezensionen unter die Lupe
genommen. Vor allem die topbewerteten Unterkünfte enthielten
doppelt so viele Fake-Bewertungen wie die, die schlechter
wegkamen. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Im Internet
soll es einen blühenden Handel mit gefälschten Bewertungen
geben. Hotels kaufen angeblich gezielt falsche Beurteilungen
– mit dem Ziel, im Ranking einen der vorderen Plätze zu belegen.
Auch negative Äußerungen, mit denen der Konkurrenz Schaden
zugefügt werden soll, seien stark nachgefragt. Doch wie erkennen
Sie überhaupt Fake-Bewertungen? Hier sind 5 Warnsignale:

Bewertung liest sich wie ein Werbeprospekt Ausgefeilte und
wohlklingende Sätze, in denen sich Superlative wie „gigantisch
gut“, „phänomenal spitze“ oder „weltbestes“ aneinanderreihen,
sollte Sie als Leser stutzig machen. Waren hier etwa Werbeprofis
am Werk? Ist die euphorisch anmutende Bewertung auch noch
besonders ausführlich, sollte das Ihre Skepsis steigern. Denn der
durchschnittliche Gast hat in der Regel weder Zeit noch Lust, eine
Bewertung in epischer Breite zu schreiben. Vorsicht ist auch
angesagt,wenn die langen Bewertungen in werblicher Sprache
sich fortlaufend wiederholen oder wenn viele Bewertungen volle
fünf Sterne aufweisen.

Lesen Sie weiter unter:
https://rockthehotel.de/alles-fake-so-erkennst-du-falsche-online-bewertungen/

Gern steht Ihnen Jan Suwalski, Projektleiter HGK-Online,
für weitere Informationen zur Verfügung: Telefon: 0511 37422-163 | E-Mail: jsu@h-g-k.de

18.04.2019

EIN SUPER-TEAM
KOOPERATION MIT DER HANSEMERKUR - ATTRAKTIVE SONDERKONDITIONEN INKLUSIVE

 

 

 


Die HGK - Hotel- und Gastronomie-Kauf eG hat mit der
HanseMerkur Versicherungsgruppe ab sofort einen starken
Gesundheitsvorsorge-Partner an ihrer Seite. Das 1875 gegründete
Unternehmen gehört zu den traditionsreichsten Krankenversicherern
Deutschlands und ist heute die einzige selbständige,
konzernunabhängige und bundesweit tätige Versicherungsgruppe
am Finanzplatz Hamburg.

Durch die Kooperation mit der HanseMerkur profitieren Mitarbeiter
von HGK-Mitgliedsbetrieben von attraktiven Sonderkonditionen.
Informieren Sie sich über die speziellen HGK-Tarife der HanseMerkur
und sparen Sie bares Geld – häufig entfallen sogar die sonst
üblichen Wartezeiten und Gesundheitsprüfungen.
 
Sind Sie selbstständig oder im Begriff, einen eigenen Betrieb zu
gründen? Die HanseMerkur überzeugt mit Top-Tarifen in der
Privaten Krankenversicherung und bietet günstige Beiträge für
Selbständige und Gründer. HGK-Mitglieder profitieren darüber
hinaus von zusätzlichen Vergünstigungen.
 
Für Auskünfte rund um die Themen Gesundheit und Versicherung
kontaktieren Sie Herrn André Kovács von der HanseMerkur in
Hamburg, per E-Mail unter andre.kovacs@hansemerkur.de oder
telefonisch unter 040 4119-1966.

11.04.2019

PERSONALREKRUTING LEICHTGEMACHT
MIT UNSEREM NEUEN PARTNER GO-GASTRO!® - DAS TINDER FÜR DIE GASTRONOMIE

 

 

 


Gutes, zuverlässiges Personal ist ein Garant für wirtschaftlichen
Erfolg. Doch der Weg zum neuen Mitarbeiter ist oft zeit-, personal-
und kostenintensiv.

Dass es aber auch einfach, schnell und kostengünstig gehen kann,
beweist unser neuer Kooperationspartner GO-GASTRO!®, die
schnellst wachsende Job-Börse für Hotellerie und Gastronomie.
Ob für eine langfristig angelegte Stelle oder zur Überbrückung
von kurzzeitigen Engpässen: Eine Stellenausschreibung ist in nur
wenigen Minuten erstellt. Die Kosten für die Rekrutierung von
Personal betragen monatlich als Personal-Flatrate maximal
nur 15,- Euro.

Auf GO-GASTRO!® können Sie – bei über 150 Neuregistrierungen
jobsuchender Talente täglich - selbst aktiv nach Personal suchen und
passende Bewerber per Sofort-Kontakt ansprechen, während
gleichzeitig interessierte Fachkräfte Ihre Stellenausschreibung
lesen und Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Ein besonderes Plus auf GO-GASTRO!® ist neben der Abfrage
der erforderlichen oder gewünschten Qualifikation des
künftigen Mitarbeiters die Angabe, an welchen Tagen
und zu welchen Zeiten - morgens, mittags, abends oder
nachts - Sie ihn typischerweise einsetzen möchten. Diese
 Angaben finden sich auch in den Profilen der Bewerber und
 ermöglichen eine zielorientierte Suche. Details über das
Grobraster hinaus lassen sich dann im direkten Kontakt klären.

Probieren Sie es einfach aus. HGK-Mitglieder erhalten ab
sofort bei der Anmeldung auf www.Go-Gastro.com einen
Sonderrabatt.

Bei Fragen steht Ihnen gern Frau Anna Garth I Telefon:
02132 9143066 I E-Mail: garth@go-gastro.com zur
Verfügung.

28.03.2019

MIT GOOGLE MY BUSINESS MEIN LOKALES BUSINESS ANKURBELN!

 

 

 


Google My Business ist mittlerweile allseits bekannt, doch wie
wichtig es gerade für das lokale Geschäft ist, haben bisher leider
die wenigsten Restaurants und Hotels verinnerlicht. Dabei können
Sie hier durch ein gut gepflegtes Unternehmensprofil schnell viele
neue Kunden auf sich aufmerksam machen.

Denn knapp 80 % aller Smartphone-User in Deutschland nutzen ihr
Gerät für Suchanfragen. Gerade wenn es um Themen wie Essen
oder Übernachtungen geht, ist die Smartphone-Suche für Touristen
und Ortsfremde essentiell. Denken Sie an ihr eigenes Verhalten im
Urlaub oder auf einer Geschäftsreise.

Hier mal ein kleines Beispiel, um die lokale Suche auf Google zu
verstehen: Eine Person befindet sich in Hamburg und googelt mit
dem Smartphone nach dem Suchbegriff „Thailändische Küche“.
Nun erkennt Google, z. B. anhand der IP-Adresse, den Standort
der Person und zeigt in erster Linie Suchergebnisse von Restaurants
mit Thailändischer Küche in Hamburg an.

„Das Ranking ist hier maßgeblich von den Daten des Google
My Business Accounts abhängig.“

Lesen Sie weiter:
https://rockthehotel.de/mit-google-my-business-mein-lokales-business-ankurbeln/

Gern steht Ihnen Jan Suwalski, Projektleiter HGK-Online,
für weitere Informationen zur Verfügung:
Telefon: 0511 37422-163 | E-Mail: jsu@h-g-k.de

07.03.2019
UNSERE LIEFER- UND DIENSTLEISTUNGSPARTNER AUF DER INTERNORGA


UNSERE HGK-PARTNERLIEFERANTEN AUF DER INTERNORGA VOM 15. bis 19. März 2019

Exklusiv für HGK-Mitglieder mit interessanten Angeboten und tollen Neuheiten!
Gemeinsam mit unseren Liefer- und Dienstleistungspartnern freuen wir uns, Sie auf unserem Messestand in Halle B1.EG, Stand 210 begrüßen zu dürfen!

Es warten exklusive Trends und tolle Messeangebote auf Sie. Dabei gewähren unsere ausstellenden Partner attraktive Messe-Rabatte und dies exklusiv für HGK-Mitglieder.      

28.02.2019
MIT DER HGK FÄNGT DER INTERNORGA-MESSEMORGEN GUT AN!


Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Internorga in Hamburg und begrüßen Sie gemeinsam mit unseren HGK-Partnerlieferanten vom 15. bis 19. März 2019 auf unserem Stand in Halle B1.EG, Stand  210.

Es erwarten Sie spannende Messetage mit zahlreichen neuen Features, um Ihren Einkauf noch einfacher, transparenter und effizienter zu gestalten, interessante Gesprächen und geschmackvolle Köstlichkeiten.

Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der digitalen Bestellplattform HGK-Order. Durch den Ausbau dieser Bestellplattform profitieren Gastronomen und Hoteliers von weiteren Modulen und Funktionen im Einkauf.
U. a. lässt sich das System jetzt sogar in Bereichen ohne Internetverbindung per Tablet nutzen. Eine Rolle spielt zudem das Thema Mobilität. So präsentieren wir die HGK-BackOffice-App, mit der sich das Kreditorenmanagementsystem
noch flexibler nutzen lässt.

Mit der HGK fängt der Messe-Morgen gut an. Wir laden Sie herzlich zum exklusiven HGK-Frühstück während der Messetage in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein. Reservieren Sie schon
heute Ihren Platz unter cms/termine/index.html?ref=5  

14.02.2019

WIRTSCHAFTLICH WACHSEN MIT DER WOLKE





Cloud-Computing ist heute in aller Munde - auch in der Hotellerie.
Dabei geht es um die Bereitstellung einer IT-Infrastruktur als
Dienstleistung über das Internet.
HGK-BackOffice, die größte Kreditorenmanagement-Installation
in der Hospitality, ist so eine Cloud-Lösung. Welche Vorteile ein
Cloud-Konzept bietet, erzählt Tino Kaiser, Leiter Digitale Lösungen
bei der HGK:

1. Wieso sind cloudbasierte Software-Lösungen so interessant
für Hotel- und Gastronomiebetriebe?

Zunächst mal: Heute macht es kaum noch Sinn, anders als cloudbasiert
zu agieren. Gerade bei Häusern, die unabhängig Wachstum betreiben
wollen. Das beginnt damit, dass sonst regelmäßig alle paar Jahre die
Hardware erneuert werden müsste. Cloud-Systeme laufen über
Mietkonzepte, in denen der komplette Service inklusive ist und keine
extra Wartungsverträge für Hardware notwendig sind.
Der Datenabgleich erfolgt zentral und die neuesten Updates sind
immer vorhanden.
Besonders für Hotels mit mehreren Betrieben ist ein Vorteil, dass so
die Software in allen Häusern auf dem gleichen Versionsstand ist.
Zudem lassen sich verschiedene Filialen ohne großen Aufwand an
die IT-Infrastruktur anknüpfen. Voraussetzung dafür, dass
Cloud-Computing reibungslos funktioniert, ist natürlich eine
gute Internetverbindung.

2. Vor einer Entscheidung für ein System: Gibt es Kriterien, die
ich zunächst einmal checken sollte?

Es empfiehlt sich, den Anbieter vor einer Entscheidung genau unter die
Lupe zu nehmen: Auf welchen Servern liegen die Daten? Sind diese
zertifiziert? Wie sehen die Zugriffszeiten, die Verfügbarkeit aus? Im
sogenannten „Service-Level-Agreement“ werden bestimmte
Leistungen genau festgelegt. Gerade sensible Systeme sollte der
Hotelier sich vom Anbieter vorher im eigenen Haus vor Ort einmal
vorführen lassen, um zu prüfen, ob diese stabil laufen.

3. Wenn sich ein Hotelier nun für ein System entscheidet:
Welcher Aufwand fällt für den Transfer von Daten aus
bereits bestehenden IT-Systemen an?

Das kommt auf den Einzelfall an. Wichtig ist, mit dem Anbieter zu
klären, in welcher Form die Daten eingespielt werden. Welche
Daten lassen sich automatisch übertragen, welche müssen manuell
eingepflegt werden? Für letztere sind entsprechend Mitarbeiterstunden nötig.

4. Welche Rolle spielt das Thema Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO) bei der Einführung eines Systems?

Mit dem Anbieter ist zu klären, inwieweit ein System  DSGVO-konform
ist. Es muss z. B. klar geregelt sein, welche Mitarbeiter Zugang zu
welchen Daten erhalten, welche Kundendaten wie genutzt und
weiterverarbeitet werden dürfen. Die Frage ist aber, ob ein System
überhaupt die DSGVO berührt. Beispiel: Bei einem Kassensystem
spielen persönliche Daten eine untergeordnete Rolle. Im
Rechnungsmanagement sieht es anders aus.
Bei unserem Kreditorenmanagementsystem HGK-Back-Office und dem
Bestellsystem HGK-Order, beides Cloudlösungen, mit denen zahlreiche
Hotels und Gastronomiebetriebe seit vielen Jahren sehr erfolgreich
arbeiten, schließen wir mit unseren Kunden einen
Auftragsdatenverarbeitungsvertrag ab. Dieser erlaubt es uns, die für
das System notwendigen Daten zu verarbeiten.

Tino Kaiser | Leiter Digitale Lösungen | Mobil: 0171 2403572 | E-Mail: tka@h-g-k.de

07.02.2019

DAS SIND DIE SECHS WICHTIGSTEN TRENDS IM JAHR 2019





Klar, auch 2019 wollen Sie mit Ihrem Gastronomie- oder Hotelbetrieb auf der Welle des Erfolgs mitschwimmen. Gut, wenn Sie dafür die aktuellsten Trends in der Branche kennen. Welche diese sind, verrät Ihnen Jean-Georges Ploner, Präsident des Leaders Club International und Trendscout in der Hospitalitybranche mit seiner Firma Global F&B Heroes.  

Es gibt bestimmt vieles, was Ihre Gäste in Ihrem Lokal oder Hotel schätzen oder sogar lieben. Daran dürfen Sie natürlich auch dieses
Jahr festhalten. Aber neben Altbewährtem sollte 2019 auch ein bisschen frischer Wind durch Ihren Betrieb wehen. Hier sind sechs
Trends, mit denen Sie in den kommenden Monaten den Zeitgeist treffen:
 
Etwas Bekömmliches bitte
Vegan, vegetarisch, laktosefrei: „Die Leute stehen auf Essen, das leicht und bekömmlich ist“, sagt Jean-Georges Ploner, Präsident
des Leaders Club International und Trendscout in der Hospitality-Branche. Gerade in der Mittagszeit sollen es Gerichte sein,
die zwar satt machen, aber auch das Gefühl vermitteln, gut für die Gesundheit zu sein. Stellen Sie sich als Gastronom also darauf
ein und listen Sie appetitliche und zugleich bekömmliche Gerichte auf der Speisekarte auf. Damit können Sie auch werben – zum
Beispiel mit guten Bildern über Social Media.
 
Etwas Handgemachtes bitte
Ohne Maschinen geht es im Gastronomie-Alltag nun wirklich nicht. Stellen Sie sich nur mal vor, es gäbe zum Beispiel keine
Kaffeemaschine in Ihrem Lokal – Ihre Gäste wären wahrscheinlich irritiert. Aber sie mögen auch alles, was Sie vor ihren Augen
von Hand zubereiten, oder die Milch selbst auf den Cappuccino zugießen und nicht per Maschine. „Das verleiht dem Ganzen
etwas Handwerkliches – und das kommt an“, erklärt Ploner.
 
Jean-Georges Ploner ist Gründer des Global F&B
Heroes Network. Nach seiner Ausbildung hat der gebürtige
Straßburger die Hotelfachschule Heidelberg absolviert und war in
der Hotellerie und Gastronomie tätig.
Jean-Georges Ploner war zuständig für das Personaltraining der
DSG, Deutsche Servicegesellschaf der Bahn, absolvierte eine
Trainerausbildung bei der Swiss-Air, war anschließend als
Regionaltraining-Manager für Mövenpick tätig. Seit 1994 ist er als
Trainer und Berater selbstständig und bietet erstklassige Beratung
und Trainings sowohl für Hotelketten wie z. B. Accor, Steigenberger
und Robinson als auch für Individualgastronomen und -hoteliers.
Er hat fünf Branchenbestseller geschrieben und ist Gastdozent
an der Hotelfachschule Heidelberg und den Fachhochschule
Kempten und Heilbronn. Seine Schwerpunkte liegen auf
Konzeptentwicklung, Konzeptoptimierung und Servicemanagement.
Seit 2019 ist er Präsident des Leaders Club International.  
  
Lesen Sie weiter auf unserem HGK-Block rockthehotel unter folgenden Link: https://rockthehotel.de/gastronomie-und-hotellerie-das-sind-die-sechs-wichtigsten-trends-im-jahr-2019/

Gern steht Ihnen Jan Suwalski | Projektleiter HGK-Online | Telefon: 0511 37422-163 | E-Mail: jsu@h-g-k.de bei Fragen zur Verfügung.

24.01.2019

WISSENSVORSPRUNG MIT DEN HGK-VERANSTALTUNGEN