Startseite - HGK   Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
13.10.2009

HGK und P.E.G. kooperieren im Einkauf

Zurück zur Übersicht

Marktführer beschließen branchenübergreifende Zusammenarbeit

Hannover/München. Die führenden Einkaufgenossenschaften für das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie für Gesundheitseinrichtungen in Deutschland bündeln ihre Kräfte: Am 11. September 2009 haben die HGK aus Hannover sowie die Münchner P.E.G. die Vereinbarung einer engen Kooperation im Einkauf bekannt gegeben. Ziel ist es, durch gemeinsames Handeln die Marktstellung für die Mitglieder zu verbessern. „Wir wollen Synergien sinnvoll nutzen. Die branchenübergreifende Zusammenarbeit starker Partner eröffnet hier beachtliche Chancen", erklärt Wolfgang Schmidt, Vorstands Vorsitzender der HGK. Mit über 2.500 angeschlossenen Betrieben aus Hotellerie und Gastronomie ist das Hannoveraner Unternehmen mit einem Einkaufsvolumen aller Häuser von 1,3 Mrd. Euro die mit Abstand größte Einkaufsgenossenschaft im deutschen Gastgewerbe. Der zentral regulierte Umsatz beträgt 285 Mio. Euro. Eine führende Stellung in ihrem Marktsegment zeichnet auch die Münchner P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft aus, die ein Einkaufsvolumen von 434 Mio. Euro vorweisen kann: Ihr gehören rund 700 Mitglieder mit über 1600 Gesundheitseinrichtungen - Krankenhäuser, Reha-Kliniken und Senioreneinrichtungen - in ganz
Deutschland an.

Vor allem im Lebensmittel- und Investitionsgüterbereich sehen beide Genossenschaften bedeutende Schnittmengen, die künftig zum Vorteil der Mitglieder genutzt werden sollen. „Vieles von dem, was in den Versorgungseinrichtungen unserer Mitglieder benötigt wird, zählt auch zum Bedarf von Hotels, Gaststätten und Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung", so P.E.G .-Vorstandsvorsitzender Anton J. Schmidt. „Durch systematische Volumenbündelung in diesen Bereichen werden P.E.G. und HGK künftig signifikante Prozessvorteile und auch bessere Einkaufspreise erzielen. Wir stoßen qualitativ und quantitativ in neue Größenordnungen vor - zum Vorteil unserer Mitglieder."
Ausschlaggebend für die Entscheidung zur Kooperation waren das einheitliche Geschäftsmodell „Genossenschaft" mit den Werten Gemeinsamkeit und Solidarität und die exzellente Positionierung beider Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen. „HGK und P.E.G. sind Partner auf Augenhöhe: Beide sind innovativ, stark in der Dienstleistung und verfügen über eine hervorragende Marktstellung", betonen die Vorstandsvorsitzenden. Die Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinweg bringe daher spürbare Vorteile und stelle einen strategisch bedeutsamen Schritt in der Entwicklung beider Unternehmen dar.

Mehr Informationen über HGK und P.E.G. im Internet unter:
www.h-g-k.de
www.peg-einfachbesser.de


 






© 2010 HGK - Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Fenster schließen